Crowdsourcing-Projekt zur Neuindexierung der online gestellten Kirchenbücher des Bistums Augsburg erfolgreich abgeschlossen

Screenshot von Matricula für Bistum AugsburgGroß war die Freude, als im Jahre 2020 auch die Kirchenbücher der 904 Pfarreien des Bistums Augsburg bei Matricula kostenlos unter dem Dach von ICARUS online gestellt wurden, gerade rechtzeitig für die Corona-geplagte Forschergemeinde, die zuhause "eingesperrt", nun wenigstens online forschen konnte.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren, hat der Förderverein ICARUS4all zusammen mit der Bezirksgruppe Schwaben des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde ein Crowdsourcing-Projekt mit einem Team aus 12 bis 15 Personen gestartet, um die Zugriffsmöglichkeiten auf die Startseiten der einzelnen Matrikeltypen in den Kirchenbüchern bequem mit einem Klick zu erreichen. Neben Taufen, Eheschließungen und Sterbefällen verstecken sich nicht selten darin auch wichtige weitere Einzelkapitel an unerwarteten Stellen, wie Jahrtagsstiftungen, Impflisten, Pfarrerlisten, historische Aufzeichnungen, uneheliche Geburten, kirchliche Erlasse etc.; diese wurden alle aufgespürt und unter dem Buchsymbol mit der entsprechenden Seitenzahl angezeigt.

In mehreren Online-Konferenzen wurde die Vorgehensweise und die Verbesserung der Programmierung, die ICARUS4all im Wesentlichen finanziell unterstützt hat, abgesprochen und auch umgesetzt. In der Rekordzeit von etwa zwei Jahren konnte das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden, wobei ca. 28.000 Kirchenbuch-Einzelkapitel neuindexiert wurden. Dem „Pilotprojekt-Team“ ein herzliches Dankeschön! Im Adminbereich (Kontrolle und Freigabe) waren Franz Xaver Baur und Margret Ottner tätig. Dreh- und Angelpunkt in der Zentrale in St. Pölten war Sandra Stummer, die alle Änderungswünsche zuverlässig umgesetzt hat. Auch hier ein dickes Lob!

Um dem fleißigen Team entsprechend zu danken, laden ICARUS-Präsident Dr. Thomas Aigner und ICARUS4all-Präsident Manfred Wegele mit einigen Vorstandsmitgliedern am 1. April 2023 zu einem Empfang in den Räumlichkeiten des Vereinstreffs des BLF in Augsburg. Dr. Thomas Aigner (Präsident von ICARUS) kommt dazu extra aus St. Pölten mit einer kleinen Delegation, um die beteiligten fleißigen Helfer selbst zu ehren. Ein Abschlussbericht von Xaver Bauer (Teamleiter) soll das Projekt nochmals beleuchten und die künftigen Einsatzmöglichkeiten ausloten. Ein Stadtrundgang und eine gemütliche Einkehr sollen die Veranstaltung abrunden.