Kursabende zum Schreiben und Lesen der Deutschen Schrift
Neben den üblichen Vortragsabenden bei den Familien- und Heimatforschern Schrobenhausener Land findet ein dreiteiliger Kurs zum Schreiben und Lesen der Deutschen Schrift statt. Die Termine sind am 16.01.2026, 23.01.2026 und 30.01.2026 im Gasthaus Felbermaier in 86562 Lampertshofen jeweils ab 18:00 Uhr.
An den drei Freitagabenden können sich die Kursteilnehmer mit dem Schreiben und Lesen der nicht mehr gebräuchlichen Schreibschriftformen der sogenannten Deutschen Schrift befassen. Stammtischmitglied Brigitta Winter aus Weichering leitet den Kurs. Jeder, der sich mit Ahnenforschung oder auch nur mit auf dem Dachboden aufgefundenen alten, kaum mehr lesbaren Briefen und Postkarten befasst, ist irgendwann gezwungen, sich mit den früheren Formen der Deutschen Schreibschrift auseinanderzusetzen – wobei in den meisten Fällen die deutsche Kurrentschrift und deren später für den Schulunterricht in Deutschland eingeführte Variante, die Sütterlinschrift, anzutreffen sind.
Hierzu bietet der Ahnenforscherstammtisch in Lampertshofen für alle Interessenten und Neulinge drei Übungsabende. Der erste Abend beginnt mit der Entwicklung der Schrift, den einzelnen Buchstaben und ersten Leseübungen. Am Folgeabend stehen das Lesen und Schreiben von Einzelworten sowie die sogenannten s-Regeln auf dem Plan. Am letzten Kursabend liegt der Schwerpunkt dann auf dem Lesen und Schreiben von ganzen Sätzen, dem Lesen von Matrikeleinträgen und weiteren hilfreichen Tipps und Tricks, wie man alte Schriften entziffern kann.
Schreibzeug (Bleistift, Radiergummi und Spitzer) ist mitzubringen, Schreibübungsblätter werden zur Verfügung gestellt. Für den dreiteiligen Kurs wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
(Norbert Pichler)
- 46 Aufrufe