Niederbayern: Ausflug ins Museum "Der neue Geschichtsboden" in Buch am Erlbach

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 16. September 2023 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Bild von Hans Schneider (Foto: Michael Wimmer)

Am Samstag, dem 16. September 2023 begab sich die Bezirksgruppe Niederbayern bei schönstem Spätsommerwetter auf einen spannenden Ausflug in das Museum "Der Neue Geschichtsboden" in Vatersdorf bei Buch am Erlbach. Der liebe Petrus meinte es gut mit uns, und so konnten wir einen Tag voll neuer Eindrücke bei wunderbarem Wetter und fröhlicher Geselligkeit genießen.

Nach unserer Ankunft wurde unsere Gruppe, bestehend aus 32 Personen, herzlich vom Museumsleiter Hans Schneider begrüßt. Herr Schneider, der eine beeindruckende Kenntnis der regionalen Geschichte besitzt, sollte uns durch sein Museum „Der Neue Geschichtsboden“ führen.

Der Vormittag war dem Besuch der Firma Leipfinger und Bader, einer der modernsten Ziegeleien Europas, oder, wie Hans Schneider humoristisch anmerkte, der ganzen Welt, vorbehalten. Während der Betriebsführung durch den Werksleiter erhielten wir einen Einblick in die Produktion von Ziegelsteinen und erfuhren mehr über die Bedeutung dieses traditionsreichen Handwerks für die Region.

Beim Mittagessen im Biergarten ergab sich Gelegenheit zum Informations- und Erfahrungsaustausch, zum Gespräch mit alten Bekannten und zum Knüpfen neuer Kontakte. Die an sich reichlich bemessene Zeit war dann doch für manchen viel zu kurz, und ehe man sich‘s versah, war der Zeitpunkt für den Aufbruch gekommen.

Ein Höhepunkt bei der Einstimmung auf das Museum war zweifelsohne die "Zeitmaschine", eine innovative Installation, die uns auf eine virtuelle Zeitreise durch die Geschichte der Region mitnahm. Diese interaktive Erfahrung ließ uns die Vergangenheit auf eine völlig neue Weise erleben und war für uns alle sehr beeindruckend.

Bei der anschließenden Führung durch das Museum erklärte uns Hans Schneider seine Beweggründe und seine Vorgehensweise beim Aufbau der Sammlung. Bemerkenswert war, welche Geschichten sich oft um die gezeigten Gegenstände ranken. 
Anschließend hatten wir ausreichend Zeit, das Museum selbstständig zu erkunden. Die Sammlung beeindruckte durch ihre Vielfalt der gezeigten Gegenstände, die vom „Pestkreuz“ bis hin zu historischen Dokumenten und Kunstwerken, die die Geschichte der Region lebendig werden ließen, reichten.

Der diesjährige Ausflug wird uns allen bestimmt in schöner Erinnerung bleiben, da er nicht nur unser Wissen über die regionale Geschichte erweiterte, sondern auch den Zusammenhalt und den Informationsaustausch innerhalb der Bezirksgruppe Niederbayern förderte.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich, jedoch erwünscht
Schlagwort Thema: 
Teilnehmerzahl gesamt: 
32 Teilnehmende