Niederbayern

3. Bezirkstreffen 2019 in Landshut

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 10. Oktober 2019 (Ganztägig)

Unsere Vereinsmitglieder trafen sich zu einer Besichtigung des Staatsarchivs Landshut. Zunächst wurden aktuelle Themen und die Projekte des BLF vorgestellt. Unserem verstorbenen Ehrenmitglied Herrn Sahlmann, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

2. Bezirkstreffen 2019 in Aigen am Inn

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 29. Juni 2019 (Ganztägig)

Vormittags stand der Vortrag "Industrielle Revolution im Mittelalter" auf dem Programm. Technische Neuerungen hatten das Leben unserer Vorfahren in der Zeit zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert verändert. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen und seine Umwelt zeigten schon damals viele Parallelen zur späteren Industriellen Revolution des 18. Jahrhunderts.

Bezirkstreffen 2020 in Landau an der Isar (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 7. November 2020 - 10:00

aktueller Hinweis (29.10.2020): Leider muss die Veranstaltung wegen der Corona-Situation abgesagt werden.

Aufgrund der Corona-Situation musste die ursprünglich für Juni 2019 geplante Veranstaltung abgesagt bzw. verschoben werden. Wir treffen uns daher am 7. November 2020 in Landau an der Isar ab 10 Uhr im "Oberen Krieger" (Oberer Stadtplatz 6, 94405 Landau a.d. Isar).

Jahreshauptversammlung 2020 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 7. März 2020 - 10:00

Zur Mitgliederversammlung 2020 treffen wir uns im Gasthaus Auer in Passau-Heining. Wir hören Berichte aus dem Vereinsgeschehen und einen Vortrag zum Thema Schulgeschichte. Anschließend bleibt Zeit für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Delegierten (gemäß § 6 (4) und § 7 (1) der Satzung sowie Artikel V der GO)

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Geschäftsbericht des Leiters

2. Kassenbericht des Kassenwartes für 2019

3. Bericht der Rechnungsprüfer

3. Bezirkstreffen 2018 in Schiefweg

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 20. Oktober 2018 - 11:00

Die 1874 in Schiefweg geborene Emerenz Meier war eine deutsche Schriftstellerin und gilt heute als eine der bedeutendsten bayerischen Volksdichterinnen. Emerenz Meiers Gedichte und Geschichten aus dem Alltag der einfachen Leute wurden schon zu ihren Lebzeiten gern gelesen. Finanzielle Nöte zwangen Emerenz Meier, 1906 „ins Amerika“ auszuwandern. Sie starb mit 53 Jahren fern der Heimat, in Chicago.

2. Bezirkstreffen 2018 in Künzing

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 30. Juni 2018 - 10:00

Archäologische Untersuchungen belegen, dass der Ort Künzing bereits seit mehr als 5000 Jahren besiedelt ist. Eine nachgewiesene Kreisgrabenanlage, die heute als Kalenderbau gedeutet wird, entstand bereits in der Jungsteinzeit. Im römischen Reich war der Ort unter dem Kastellnamen Quintanis (Quintana) Standort eines Grenzkastells. Ab dem 6. Jahrhundert belegen archäologische Befunde eine Besiedlung des Ortes durch die Bajuwaren. Im Jahr 903 wurde die Zugehörigkeit Künzings zum Kloster Niederaltaich urkundlich belegt. Wir hören vormittags einen Vortrag zur Ortsgeschichte von Künzing.

Jahreshauptversammlung 2018 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 17. März 2018 - 10:30

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung – traditionell in Passau – konnte der Leiter der Bezirksgruppe 30 Teilnehmer in der Gastwirtschaft „Das Oberhaus“ begrüßen. Es folgte der Jahresbericht, beginnend mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Per Beamer und Leinwand wurde auch der Mitgliederstand des Gesamtvereins und die Altersstruktur aufgezeigt. Seit der letzten Jahreshauptversammlung gab es in unserer Bezirksgruppe sechs Neuzugänge aus Passau, Landau, Eggenfelden, Pocking, Eichendorf und Feldkirchen, womit der aktuelle Mitgliederstand bei 205 liegt.

Delegiertenversammlung 2018 in Regen

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 5. Mai 2018 (Ganztägig)

Die Delegiertenversammlung 2018 wird von der Bezirksgruppe Niederbayern ausgerichtet und findet in Regen statt.

Weitere Einzelheiten folgen noch.

3. Bezirkstreffen 2017 in Deggendorf

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 28. Oktober 2017 - 10:00

Treffpunkt: Stadthotel Deggendorf

Deggendorf – das vor etwas mehr als 1000 Jahren erstmals urkundlich greifbar ist – wurde bereits um 1212 als Stadt bezeichnet. Der Ort war daher bereits früh für das Umland zu einem wichtigen Anziehungspunkt für Markt und Handel geworden.

2. Bezirkstreffen 2017 in Bogenberg

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 24. Juni 2017 - 10:00
Referent: 
Christian Benz

Treffpunkt: Berggasthof "Zur schönen Aussicht", Bogenberg 6, 94327 Bogenberg.

Seiten

RSS - Niederbayern abonnieren