Deutschland

72. Deutscher Genealogentag 2020 in Tapfheim

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 28. August 2020 (Ganztägig) bis Sonntag, 30. August 2020 (Ganztägig)

Der 72. Deutsche Genealogentag findet vom 28.08. bis 30.08.2020 im nordschwäbischen Tapfheim (bei Donauwörth) statt und steht unter dem Motto Nordschwaben - Leben "im Krater" und am großen Fluss.

Der Umgang mit Nachlässen der genealogischen Forschung

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 1. Februar 2020 - 17:00
Referent: 
Manfred Wegele

Ab 15:00 Uhr beginn bereits ein gemeinsames Treffen der Familienforscher der GFO und des BLF zum Kennenlernen und Austauschen.

71. Sudetendeutscher Tag in Regensburg

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 29. Mai 2020 (Ganztägig) bis Sonntag, 31. Mai 2020 (Ganztägig)

Teilnahme der Bezirksgruppe Oberpfalz des BLF

70. Sudetendeutscher Tag in Regensburg

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 7. Juni 2019 (Ganztägig) bis Sonntag, 9. Juni 2019 (Ganztägig)

Vom 07. bis 09. Juni fand in Regensburg der Sudetendeutsche Tag statt. Die Bezirksgruppe Oberpfalz betreute an zwei Tagen in abwechselnden Besetzungen (jeweils mit drei Personen) den Stand und beantwortete viele Fragen zu den Forschungsmöglichkeiten in Sudetenland sowie im angrenzenden Bayern. Die Gelben Blätter, die DVDs und das Schriftkundebuch waren gesuchte Forschungshilfen. Im Weiteren wurden von der Bezirksgruppe Dubletten zum Verkauf angeboten. Auch hochkarätige Besucher (u.a. Bayerischer Wirtschaftsminister Aiwanger) fanden den Weg zum Stand des BLF.

3. Bezirkstreffen 2019 in Landshut

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 10. Oktober 2019 (Ganztägig)

Unsere Vereinsmitglieder trafen sich zu einer Besichtigung des Staatsarchivs Landshut. Zunächst wurden aktuelle Themen und die Projekte des BLF vorgestellt. Unserem verstorbenen Ehrenmitglied Herrn Sahlmann, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

2. Bezirkstreffen 2019 in Aigen am Inn

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 29. Juni 2019 (Ganztägig)

Vormittags stand der Vortrag "Industrielle Revolution im Mittelalter" auf dem Programm. Technische Neuerungen hatten das Leben unserer Vorfahren in der Zeit zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert verändert. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen und seine Umwelt zeigten schon damals viele Parallelen zur späteren Industriellen Revolution des 18. Jahrhunderts.

1. Bezirkstreffen 2020 in Landau an der Isar

Veranstaltungstermin: 
Montag, 29. Juni 2020 - 10:00

Wir besuchen das Museum für Steinzeit und Gegenwart. Aus der Museumsbeschreibung: „Schon die ersten Bauern Deutschlands schätzten die fruchtbaren Böden der Region. Modern in Szene gesetzt, illustrieren originale Objekte die Kulturen der Jungsteinzeit. Die Vergangenheit wird zum Leben erweckt – durch eindrucksvolle Bilder, Nachbildungen zum Anfassen und anschauliche Parallelen zu unserem täglichen Leben. Ein besonderes Highlight ist Lisar, die lebensechte Figur einer Frau aus der Jungsteinzeit.“

Jahreshauptversammlung 2020 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 7. März 2020 - 10:00

Zur Mitgliederversammlung 2020 treffen wir uns im Gasthaus Auer in Passau-Heining. Wir hören Berichte aus dem Vereinsgeschehen und einen Vortrag zum Thema Schulgeschichte. Anschließend bleibt Zeit für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Delegierten (gemäß § 6 (4) und § 7 (1) der Satzung sowie Artikel V der GO)

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Geschäftsbericht des Leiters

2. Kassenbericht des Kassenwartes für 2019

3. Bericht der Rechnungsprüfer

Sommerlicher Familienforscherstammtisch

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 3. September 2020 - 18:00

Sommerlicher Familienforscherstammtisch

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 6. August 2020 - 18:00

Seiten

RSS - Deutschland abonnieren