Kirchenbücher online

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 8. Mai 2014 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Kirchenbücher und weitere Online-Plattformen, Matricula.eu, Österreich, Tschechien, Elsass, Kirchenbuchzweitschriften Baden, BayernAtlas

Herr Helmut Schmidt, der Ehrenvorsitzende der Bezirksgruppe, starb an seinem 90. Geburtstag. Seine Frau Margot Schmidt, ebenfalls Mitglied des BLF, starb vor wenigen Tagen. Die Anwesenden erhoben sich für eine Gedenkminute.

Herr Wegele stellte zuerst die neue Onlineeingabe für das Sterbebildprojekt des BLF vor. Jeder kann beliebig viele Sterbebilder eingeben, die Bilder sind mit einem Branding versehen. Die Daten werden auf der nächsten BLF-DVD veröffentlicht. Die Bilder bis 1944 können ebenfalls veröffentlich werden, danach greift der Urheberrechtschutz.

Bevor auf die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Kirchenbücher eingegangen wurde, erläuterte Herr Wegele die Historischen Karten des Bayern-Atlas. Online kann beispielsweise über die historische Karte die heutige Bebauung geblendet werden. Auch Flächenvermessungen oder Streckenberechnungen sind möglich. Anschließend erläuterte Sabine Scheller die Datenbanken von GenTeam und Familia Austria. Die Möglichkeiten der Online-Recherche im Elsass sind vielfältig. Manfred Wegele ging auf die Besonderheiten ein, katholische, evangelische und weltliche Quellen in einem Portal. Danach wurden die Datenbanken matricula.eu, die tschechischen und die österreichischen Seiten vorgestellt. Ein Merkblatt mit allen Links hat Frau Scheller erstellt und verteilte es.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Schlagwort Territorium: 
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
30 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
5 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
35 Teilnehmende