Schwaben

Augsburg: Tag der Bibliotheken mit Bibliotheksöffnung und Beratung 11 - 17 Uhr

Veranstaltungstermin: 
Sonntag, 24. Oktober 2021 - 11:00

Am "Tag der Bibliotheken" finden Führungen durch die Bibliothek des Bayerischen Landesverein für Familienkunde e.V. in Augsburg statt und es gibt eine Beratung zu allen Themen der Familienforschung und dazu Kaffee und Kuchen.

 

Allgemeiner Workshop 15 - 17 Uhr

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 24. Juni 2021 - 15:00

Bei Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln werden wir auch einen allgemeinen Workshop anbieten, der so abläuft:

An vorgesehenen freien Plätzen (mit ausreichend Abstand) nehmen die Interessenten Platz, dort können die Masken abgelegt werden (beim Verlassen des Platzes sind sie sofort wieder aufzusetzen).

In einem Frage- und Antwortverfahren werden wir vom Referententisch aus Auskunft geben und ggf. per Beamer bestimmte Dinge zeigen oder vorführen.

Bibliotheksöffnung 14 - 17 Uhr

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 1. April 2021 - 14:00

Tradioneller Arbeitsabend mit Josef Hummel

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 5. September 2019 - 19:00

Bei der traditionellen September-Brotzeit, auch bekannt als "Würschtlesabend", stärkten sich die Anwesenden. Herr Wegele dankte dem Spender, Herrn Hummel, und dem "Lustwart", Herrn Kleitner, für das Besorgen der Brotzeit.

Der Leiter ging auf die nächsten Termine ein. Der DGT findet in Gotha statt. Herr Wegele, Frau Scheller, Herr Zöschinger und das Ehepaar Fugger übernehmen die Standbetreuung. Herr Wegele und Frau Scheller betreuen danach noch den Stand der DAGV bei der Archivistica, der Messe für Archive in ganz Deutschland.

Workshop (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 1. Oktober 2020 - 16:00

Die Veranstaltung fand wegen der Corona-Virus-Pandemie nicht statt.

Workshop (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. Juli 2020 - 16:00

Die Veranstaltung fand wegen der Corona-Virus-Pandemie nicht statt.

Sudetendeutscher Tag 2018 in Augsburg

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 19. Mai 2018 - 0:00 bis Sonntag, 20. Mai 2018 - 0:00

Vom 19. bis 20. Mai fand in Augsburg der Sudetendeutsche Tag mit dem Motto „Kultur und Heimat – Fundamente des Friedens“ statt. Frau Scheller, Herr Wegele, Frau Missel betreuten den Stand und beantworteten viele Fragen zu den Möglichkeiten der Online-Forschungsmöglichkeiten. Herr Zöschinger unterstütze Herrn Wegele beim Standaufbau und Herr Bachmann war an den beiden Tagen häufig unterstützend tätig.

Besuch Stammtisch Lampertshofen

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 1. Dezember 2017 - 18:00

Herr Wegele begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste sehr herzlich. Frau Missel erläuterte den geplanten Ablauf. Frau Scheller stellte die Angebote auf der BLF-Website vor, angefangen von der Forscherprofilliste bis zu den Projekten. Die Suchfunktion beim Sterbebildprojekt wurde ebenso gezeigt wie die Bibliothekslisten und auf die Möglichkeit der Fernleihe hingewiesen. Anschließend konnte an zwei Laptops im Bibliotheksverzeichnis gestöbert werden. Gruppenweise wurde die Bibliothek besichtigt und auf zahlreiche Besonderheiten (umfangreiche Ortsfamilienbuchsammlung) eingegangen.

Praxiswerkstatt 2017 der DAGV: Menschen mit deutschen Wurzeln weltweit

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 18. November 2017 - 10:30

Am 18. November trafen sich 29 Familienforscher auf Einladung der DAGV im Versammlungsraum der Bezirksgruppe Schwaben in Augsburg zu einer Praxiswerkstatt.

Seiten

RSS - Schwaben abonnieren