Gasthof Auer

Heiningerstraße 26, 94036 Passau-Heining, http://www.gasthof-auer-heining.de/

Niederbayern Stammtisch in Passau: Abdecker, Wasenmeister, Schinder

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 15. September 2022 - 18:00 bis 20:00
Referent: 
Hans Matschek

Wasenmeister ist, wie auch die bekanntere Bezeichnung Abdecker oder Schinder, eine frühere Berufsbezeichnung, die wir heute Tierkörperverwertung nennen würden. Die Bezeichnung Wasenmeister bezieht sich auf die Tätigkeit, Kadaver zu begraben und mit einem Rasenstück, dem Wasen abzudecken. Besser bekannt war der volkstümliche Name Abdecker. In der Jägersprache hat sich das Wort Decke für Fell erhalten. Der Abdecker war daher derjenige, der das Fell abgezogen hat. Weitere Bezeichnungen waren Schinder.

Mitgliederversammlung Niederbayern 2021

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 17. Juli 2021 - 10:00 bis 16:00

Robert Lang als kommissarischer Leiter der Bezirksgruppe stellte den Geschäftsbericht vor. Mit Stand 30.06.2021 weist die Bezirksgruppe Niederbayern einen Mitgliederstand von 216 Mitgliedern aus. Die stagnierende Entwicklung unseres Mitgliederstandes der letzten Jahre konnte in 2021 aufgehalten werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten unsere Stammtische über weite Strecken nicht stattfinden, was erheblichen Einfluss auf unser Vereinsleben hatte.

Jahreshauptversammlung 2019 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. März 2019 - 10:30

Zur Mitgliederversammlung konnten in Passau-Heining 26 Teilnehmer begrüßt werden. Es folgte der Jahresbericht durch den Bezirksgruppenleiter, beginnend mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Zum Jahresanfang zählte die Bezirksgruppe 206 Vereinsmitglieder. Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Der Rückblick auf die letzten Treffen erinnerte nochmals an die Delegiertenversammlung im Mai 2018 in Regen und den damit verbundenen Besuch der dortigen Sterbebilderausstellung.

Mitgliederversammlung Niederbayern 2021 (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 6. März 2021 - 10:00

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Mitgliederversammlung leider abgesagt werden. Neuer Termin: 17.07.2021

Jahreshauptversammlung 2020 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 7. März 2020 - 10:00

Der Leiter der Bezirksgruppe berichtete über die Aktivitäten und Projekte. Es erfolgte eine Aussprache.

Die Kassenprüfer sowie die Delegierten wurden gewählt. 

Am Nachmittag besuchten wir die Universität Passau. Hier erhielten durch unser Vereinsmitglied Mario Puhane eine Campusführung mit Besichtigung des Archivmagazins – das inzwischen auch den Bestand unserer Vereinsbibliothek enthält.

Jahreshauptversammlung 2017 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 18. März 2017 - 10:00

Der Bezirksgruppenleiter Wolfgang Gerauer begrüßte die Anwesenden, besonders unser Ehrenmitglied Diedrich Sahlmann. Herr Gerauer stellte fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgte und die Versammlung somit beschlussfähig war. Es folgte eine Gedenkminute für die in den vergangenen 12 Jahren, also während seiner Amtszeit als Leiter der Bezirksgruppe Niederbayern, verstorbenen Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2016 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 12. März 2016 - 10:00

Der Leiter eröffnet die ordentliche Mitgliederversammlung, begrüßt die Anwesenden und ist erfreut über die zahlreichen Teilnehmer. 

Zum Totengedenken an die 2015 verstorbenen sehr langjährigen Mitglieder wird von den Anwesenden stehend eine Schweigeminute eingelegt.

Der Leiter berichtet über die Mitgliederentwicklung und bedankt sich für die Unterstützung bei der Werbung neuer Mitglieder. Anschließend folgte der Geschäftsbericht für das vergangene Jahr.

Jahreshauptversammlung 2015 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 28. Februar 2015 - 10:00

Der Leiter eröffnet die ordentliche Mitgliederversammlung, begrüßt die Anwesenden und ist erfreut über die zahlreichen Teilnehmer 31 Mitglieder und 3 Gäste. Er stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgte und die Versammlung somit beschlussfähig ist. Er weist darauf hin, dass diesmal sowohl die Mitglieder des Vorstandes als auch die Delegierten zur Delegiertenversammlung in Augsburg am 9.5.2015 zu wählen sind.

Jahreshauptversammlung 2014 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 15. März 2014 - 10:00

Nach der Eröffnung (Feststellung der Beschlussfähigkeit) und Begrüßung durch den Leiter und Vorstellung der Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder seit der letzten Hauptversammlung gedacht und von den Anwesenden stehend eine Schweigeminute eingelegt.

Jahreshauptversammlung 2013 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 16. März 2013 - 10:00

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Sinne von Artikel IV u. V der GO und § 6 Abs. 2 und § 7 Abs. 1 der Satzung

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Leiter der Bezirksgruppe, bei der das Ehrenmitglied Diedrich Salmann sowie die anwesenden Neumitglieder nochmals besonders hervorgehoben wurden, erfolgte der Geschäftsbericht. An dessen Beginn stand das Totengedenken für die seit der letzten Jahresversammlung verstorbenen Mitglieder Siegbert Maiwald aus Passau und Josef Mager aus Fürstenstein.

Seiten

RSS - Gasthof Auer abonnieren