Jahreshauptversammlung 2019 in Passau

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. März 2019 - 10:30
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Zur Mitgliederversammlung konnten in Passau-Heining 26 Teilnehmer begrüßt werden. Es folgte der Jahresbericht durch den Bezirksgruppenleiter, beginnend mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen. Zum Jahresanfang zählte die Bezirksgruppe 206 Vereinsmitglieder. Es folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder. Der Rückblick auf die letzten Treffen erinnerte nochmals an die Delegiertenversammlung im Mai 2018 in Regen und den damit verbundenen Besuch der dortigen Sterbebilderausstellung. Ende Juni 2018 besuchten wir das Museum Quintana in Künzing und im Oktober stand der Besuch des Auswanderermuseums in Schiefweg auf dem Veranstaltungsprogramm. Mitgliederehrungen gab es für unsere langjährigen Vereinsmitglieder Diedrich Sahlmann, Peter Vornehm und Dr. Roderich Miller. Über den Umzug unserer Bezirksgruppen-Bibliothek informierte uns der Bericht von Mario Puhane. Demnach wird der Bestand in das Archiv der Universität Passau übernommen. Auf positives Echo stieß auch das Angebot von Herrn Puhane, im Rahmen eines Bezirkstreffens eine historische Führung über den Unicampus durchzuführen und uns dabei auch das Magazin mit dem neuen Aufstellungsort der Bibliothek zu zeigen. Zum Schluss des Berichts ging ein herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer in der Bezirksgruppe sowie die Leiter/innen der Genealogie-Stammtische.

Unser Kassenwart Wilfried Senkmüller stellte anschließend den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr 2018 und den Haushaltsplan 2019 vor. Nach dem positiven Bericht der Rechnungsprüfer wurde die Entlastung der Bezirksgruppenleitung beantragt, welche einstimmig erteilt wurde. Für die Wahl der neuen Rechnungsprüfer stellten sich die Herren Haider und Meier erneut zur Verfügung und nahmen das Amt an. Für die anstehende Delegiertenversammlung wurden sechs Delegierte gewählt. Die Bezirksgruppenleitung setzt sich nach der erfolgten Neuwahl wie folgt zusammen: Benz Christian (Bezirksgruppenleiter), Roswitha Barthel (Stellvertretende Bezirksgruppenleiterin), Imelda Wagner (Schriftführerin) und Wilfried Senkmüller (Kassenwart).

Im Bereich der Bezirksgruppe Niederbayern gibt es mehrere Forschertreffpunkte. Zu nachfolgenden Stammtischen erfolgten ausführlichere Berichte durch anwesende Vereinsmitglieder: Stammtisch Passau (Maier Christa), Stammtisch Regen (Christian Benz) und Stammtisch Mirskofen (Wolfgang Niedermeier).

Es folgten weitere Berichte zu den Vereinsaktivitäten, darunter die Sterbebildersammlung, Anfertigung von Grabsteinfotos sowie dem Bestand von Nachlässen und Ahnendaten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hörten wir den Vortrag „Einführung in das Thema DNA-Genealogie“ von Christian Benz.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung, Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl gesamt: 
26 Teilnehmende