Mitgliederversammlung Niederbayern 2021

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 17. Juli 2021 - 10:00 bis 16:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Robert Lang als kommissarischer Leiter der Bezirksgruppe stellte den Geschäftsbericht vor. Mit Stand 30.06.2021 weist die Bezirksgruppe Niederbayern einen Mitgliederstand von 216 Mitgliedern aus. Die stagnierende Entwicklung unseres Mitgliederstandes der letzten Jahre konnte in 2021 aufgehalten werden. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten unsere Stammtische über weite Strecken nicht stattfinden, was erheblichen Einfluss auf unser Vereinsleben hatte. Glücklicherweise konnten unsere monatlichen, online abgehaltenen Niederbayern-Stammtische eine (wenn auch virtuelle) Zusammenkunft ermöglichen. Diese neue Art von Zusammenkünften fand von Beginn an eine hohe Akzeptanz. Die Teilnehmerzahlen bewegten sich bei stetig steigender Entwicklung knapp an der 100er-Grenze.

Anschließend stellte unser Kassenwart den Kassenbericht vor. Unsere Finanzlage kann als sehr solide bezeichnet werden. Mit unseren liquiden Mitteln sind wir für Zukunftsprojekte gut gerüstet.

Danach erfolgten die Neuwahlen (Leiter, Stellvertreter, Kassenwart, Schriftführer,  Rechnungsprüfer sowie Delegierte).

Im Anschluss stellte Herr Lang die geplanten Projekte (Digitalisierung der Bibliothek und Mühlendatenbank) vor. Ebenso ging er auf die Notwendigkeit zur Gewinnung neuer Mitglieder ein. Die Bezirksgruppe Niederbayern soll in ihrem Selbstverständnis ein Platz sein, in dem sich jeder Familienforscher wohl fühlt und jeder interessierte Heimat-/Familienforscher eine Aufnahme findet.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
20 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
2 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
22 Teilnehmende