Ausflug der Bezirksgruppe Niederbayern nach Massing

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 25. Juni 2022 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Am Samstag, 25.06.22, findet der diesjährige Ausflug der Bezirksgruppe Niederbayern des BLF ins Freilichtmuseum Massing statt.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr (bitte pünktlich sein) im Museums-Stüberl Schusteröderhof, Freilichtmuseum, 84323 Massing. Parkplätze sind in der Nähe in ausreichender Anzahl vorhanden. Anfahrtshinweise sind unter https://www.museumsstueberl-massing.de/anfahrt-routenplanung-1 zu finden.

Nach einer kurzen Begrüßung wird uns der Ortsheimatpfleger und passionierte Familienforscher, Josef Schreiner, in seinem Vortrag über das kleine Kloster auf dem ehemaligen Burghügel auf eine Reise mitnehmen, die von der Entstehung Massings bis zum Bau des kleinen Klosters auf dem 1.000-jährigen Burghügel reicht. Auch die Zukunft des Baudenkmals, das durch die Initiative eines Bürgervereins der Öffentlichkeit wieder frei zugänglich gemacht werden soll, wird dabei gestreift.

Gegen 11:30 Uhr wird uns die Wirtin, Christine Strobl, mit ihrer Rottaler Schmankerl-Küche verwöhnen. Die Unterhaltung und der Austausch unter Gleichgesinnten wird dabei nicht zu kurz kommen.

Um 13.00 Uhr brechen wir dann zu einer geführten Tour durch das Museumsdorf auf.

Die Teilnahme steht - unabhängig von einer Mitgliedschaft beim BLF - allen interessierten Familienforschern bzw. Geschichtsinteressierte offen. Jeder ist bei uns willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wird aber - um die Planung zu erleichtern - unter niederbayern@blf-online.de erbeten.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich, jedoch erwünscht
Schlagwort Thema: