Vorstellung Portal:Bavaria

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 6. Februar 2014 - 19:00
Referent: 
Günter Thürheimer
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Herr Thürheimer, Mitglied des WebTeams des BLF, stellte das Portal:Bavaria vor. Beginnend bei der Erklärung: Was ist GenWiki?, Was finde ich dort? ging es weiter, Wie komme ich zum Portal Bavaria?. Schritt für Schritt erläuterte er die Internetseiten. Neben Literatur zu Bayern, die Geschichte der Herrschaften, Kirchenbücher in Bayern, Gemeindeseiten in Bayern und wie man selbst mitarbeiten kann war der Themenrahmen weit gespannt. Ziel des Portals ist eine gemeinsame Plattform für alle bayerischen Familienforscher. Artikel zu den einzelnen Herrschaften mit einer Übersicht über deren Aufbau, die Einbindung von Ortsfamilienbücher u. Ortschroniken sowie die Aufnahme und Verlinkung von Findbüchern u. frei verfügbaren digitalisierten Archivalien sind zu finden. Der Vortrag kann auf der Seite des Portal Bavaria nachgelesen werden.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Schlagwort Territorium: 
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
48 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
8 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
56 Teilnehmende
zum Referenten/zur Referentin siehe auch: