Ortschroniken von Oberpfälzer Lehrern von 1844/1845: Entstehung – Bedeutung – Umfang

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 3. April 2024 - 18:00
Referent: 
Dr. Georg Köglmeier
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Diese Quellen wurden von Oberpfälzer Volksschullehrern über ihren Schulort erstellt. Dies geschah im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen der Lehrer. Ihre Werke wurden offiziell als „Conferenz-Aufgaben“ bezeichnet. Erhalten sind über 400 dieser Arbeiten. Ursprünglich sollte damit ein historisch-topographisches Lexikon von Bayern erstellt werden, das aber nicht verwirklicht wurde.

Organisatorische Hinweise: 
Weiteres zum Veranstaltungsort (Adresse, Anfahrt) ist unter dem vorstehenden Link zu finden.
Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerkreis: 
nur für BLF-Mitglieder
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich