Leseübungen

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 3. Februar 2005 - 0:00
Referent: 
Manfred Wegele
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Herr Wegele berichtete von geplanten Ausstellungen und den nächsten Terminen. Frau Scheller sprach kurz über die 15. Arbeitstagung der Historischen Vereine und Heimatvereine Schwabens, die in Irsee statt fand, siehe auch "Am schwarzen Brett". Die Bezirksgruppe kaufte sich einen Beamer, da er immer öfter benötigt wird. Frau Scheller stellte das Gerät kurz vor und zeigte einen Film aus der Reihe "Hannes und der Bürgermeister" mit dem Thema Ahnenforschung. Es wurde herzhaft gelacht.

Für die Leseübungen hatte Herr Wegele einen Bestandsbrief für den Heilig-Kreuzischen Hof des Hanns Karg, Bruder des Reformators Georg Karg, aus dem Jahre 1533 dabei. Mit Elan wurde das Schriftstück entziffert. Herr Wegele erklärte den Inhalt des Briefes, die besonderen Ausdrücke und nahm so die Angst, sich an diese Urkunden zu setzen und sie zu transkribieren. Anschließend stellte er eine Seite aus dem Steuerbuch von Heroldingen vor, bei dem die Zahlen als Römische Zahlen (Schreibschrift!) geschrieben sind. Da wurde getüftelt, bis man die Zahlen rausbekommen hat.

Herr Wegele erklärte immer wieder, gekonnt einfach und verständlich, die Tücken des Objekts.

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Sonstige Veranstaltung, sonstiges Treffen
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Schlagwort Thema: 
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
27 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
1 Gast
Teilnehmerzahl gesamt: 
28 Teilnehmende