"Saurzapfs Genealogie und Stammbäume adelicher Geschlechter" online

Vor einigen Jahren haben sich etliche BLF-Mitglieder mit Spenden an der Restaurierung der wertvollen genealogischen handschriftlichen Materialsammlungen Saurzapfs Genealogie und Stammbäume adelicher Geschlechter beteiligt, die im Stadtarchiv Augsburg verwahrt werden. Zugesagt wurde seinerzeit, dass die Scans online zugänglich gemacht werden. Nun ist es soweit: Unter https://recherche-stadtarchiv.augsburg.de/scopequery/detail.aspx?ID=632042 finden Sie einen informativen Einführungstext und einen Namensindex (unter "DFG Präsentation", etwas versteckt).

Nachfolgend geben wir, zum Verständnis, den Beginn des Einführungstextes wieder:

Jacob von Saurzapf war der Nachkomme eines alten Hammerherrengeschlechts aus der Oberpfalz. Sein Vater Erasmus hatte als Eisenhändler, Bergwerksbesitzer und seit 1537 Bürgermeister zu Sulzbach Karriere gemacht, seine Mutter war Anna Löneysen, Tochter des Sigmund Löneysen zu Weihersberg und Anna Saurzapf. Als Jakob von Saurzapf am 25. August 1585 verstarb, hinterließ er eine zweibändige umfangreiche genealogische Materialsammlung. Im zweiten Band (fol. 576 v – 576 r) wird auf sechs Seiten die Generationenfolge des eigenen Geschlechts dokumentiert, doch er selbst nimmt in seinem Werk sehr wenig Platz ein (fol. 578 r). Der Eintrag nennt nur das Todesjahr, Familienstand und Wohnort: „coelebs Augusta“. Dabei hätten die Verwandten allen Grund gehabt, den Junggesellen und Faktor der Fugger wortreich zu würdigen. Dank seiner guten Beziehungen zum Hof Kaiser Ferdinands erreichte er 1555, dass er zusammen mit den Brüdern Pangraz, Georg und Bartholomäus in den erblichen Adelsstand erhoben wurde. Zudem hinterließ er ein großes Vermögen, als Haupterben hatte er seinen Bruder Georg (1525-1583), fürstlichen Rat und Landschreiber zu Sulzbach, eingesetzt.

 

Die Digitalisate finden Sie unter den folgenden Links (jeweils, etwas versteckt, unter "DFG Präsentation"):

 

Schlagwort Thema: