Für diesen Online-Vortrag liegt keine Aufzeichnung vor.

Online-Vortrag: Lesen von Taufmatrikel über die verschiedenen Jahrhunderte

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 14. Oktober 2020 - 19:00
Referent: 
Christa Meier, Leiterin des Ahnenforscher-Stammtisches Passau

Am 14.10.2020 fand der erste virtuelle Stammtisch des Ahnenforscher-Stammtisches Passau statt. Trotz einer kurzfristigen Einladung nahmen 22 Teilnehmer an diesem Online-Stammtisch teil.

Christa Meier las und transkribierte Taufeinträge aus den verschiedenen Jahrhunderten, ging auf die mit der Zeit vermehrten Informationen in den Einträgen ein und vermittelte Wissenswertes rund um die Taufe und die Taufpaten. Auch so manche Kuriosität wurde dabei zu Tage gefördert.

Online-Vortrag: Votivtafeln und ihre Bedeutung für die Familienforschung

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 17. Februar 2021 - 19:00
Referent: 
Elmar Grimbs, Mitglied des Ahnenforscher Stammtisches Passau

Votiv-Tafeln wurden oft als öffentlicher Dank aufgrund eines gnadenhaft empfundenen Geschehens in kritischer Situation gestiftet. Elmar Grimbs geht anhand des Beispiels der Wallfahrtskirche Sammarei (bairisch für: Sankt Maria), gelegen in der Nähe des Marktes Ortenburg bei Passau, auf die Entstehung der Votiv-Tafeln, der Wallfahrt und auf die möglichen Rückschlüsse auf die Familienforschung ein

Online-Vortrag: Lesen von Sterbematrikeln aus verschiedenen Jahrhunderten

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 20. Januar 2021 - 19:00
Referent: 
Christa Meier, Leiterin des Ahnenforscher-Stammtisches Passau

Dies ist der letzte Teil einer Vortragsserie. Frau Meier liest Sterbeeinträge in Kirchenbüchern und geht dabei auf den Informationsgehalt und auf Besonderheiten ein. Auch hier steht der Informationsgewinn für die Familienforschung im Vordergrund. Die Beispiele entstammen vorwiegend der Pfarrei Aicha v. Wald und den Nachbarpfarreien.

Online-Vortrag: Lesen und Transkribieren von Verlöbnis- und Heiratseinträgen in den Kirchenbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 19:00
Referent: 
Christa Meier, Leiterin des Ahnenforscher-Stammtisches Passau

Frau Meier liest und transkribiert Heiratsmatrikel, die in früheren Jahrhunderten vorwiegend in Latein abgefasst wurden, geht auf die zu entnehmenden Informationen ein und erklärt Wissenswertes dazu. Die Lesebeispiele entstammen vorwiegend den Pfarreien Aicha v. Wald und Otterskirchen.

Online-Forscherstammtisch

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 12. Januar 2021 - 19:00

Der Forscherstammtisch dient dem allgemeinen Austausch.  Im Weiteren geht es um die Jahresplanung 2021, die Online-Projekte es Hauptvereins und die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Mitgliederversammlung.

Online-Vortrag: Geschichte und Entwicklung des tierärztlichen Berufes - Teil II

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 3. September 2020 - 20:00
Referent: 
Dr. Martina Schwarzenberger

Geschichte der Tierheilkunde Teil II: Nach der Entwicklung der Tierheilkunde in Antike und Mittelalter wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jh. europaweit die Etablierung von Tierarzneischulen propagiert. Im Vortrag wird dies an der Geschichte der Münchener Tierarzneischule dargestellt. Nach der Bedeutung der Tiermedizin im Zweiten Weltkrieg wird zum Schluss noch kurz auf die Entwicklung der Tiermedizin bis zur Moderne eingegangen.

RSS - Für diesen Online-Vortrag liegt keine Aufzeichnung vor. abonnieren