Online: 1. Niederbayern Stammtisch: Lesen und Transkribieren von Verlöbnis- und Heiratseinträgen

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 2. Dezember 2020 - 19:00
Referent: 
Christa Meier, Leiterin des Ahnenforscher-Stammtisches Passau
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Neben den Teilnehmern aus allen Stammtischbereichen Niederbayerns konnten auch viele überregionale sowie Teilnehmer aus Österreich begrüßt werden. Ebenso erfreulich ist, dass eine große Anzahl von Forschern, die nicht Mitglied beim BLF sind, am Stammtisch teilnahm. Wohl ein Beweis dafür, dass unsere Niederbayern-Stammtische als das betrachtet werden, was sie sein sollen: „Eine Zusammenkunft aller, die an der Familienforschung interessiert sind“. 

Im „Allgemeinen Teil“ gingen wir auf Hintergründe und Ablauf der online-Stammtische ein, stellten die nächsten Stammtisch-Termine und das Einladungsprozedere vor und erklärten die technische Handhabung der Video-Konferenz-Software „Webex“.

In einem Moment der Stille gedachten wir unserem verdienten Mitglied Reinhard Hofer, Stammtischleiter von Kleeberg, der am 22.11.2020 verstorben ist.

Sehr gut wurde der informative Vortrag von Christa Meier angenommen. Bereits mit der Einladung wurden den Teilnehmern Unterlagen überlassen, die die Begriffe beinhalteten, auf die in der Präsentation dann näher eingegangen wurde. Frau Meier las und transkribierte Heiratsmatrikel, die in früheren Jahrhunderten vorwiegend in Latein abgefasst wurden, ging auf die zu entnehmenden Informationen ein und erklärt eWissenswertes dazu. Die Lesebeispiele entstammten vorwiegend den Pfarreien Aicha v. Wald und Otterskirchen.

Fragen zum Thema beantwortete Frau Meier im Anschluss an ihren Vortrag.

Aufzeichnung: 
Für diesen Online-Vortrag liegt keine Aufzeichnung vor.
Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
47 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
32 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
79 Teilnehmende