Online: 7. Niederbayern Stammtisch: Vom Kandlberg zum Kirchenwirt

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 16. Juni 2021 - 19:00 bis 21:00
Referent: 
Heribert Haber / Hans-Peter Stöckl
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Bei bestem Biergartenwetter fanden sich 44 Forscherfreunde bei unserem virtuellen Stammtisch ein. Der weitest entfernte Teilnehmer wählte sich aus dem 9000 km entfernten Cancún, Mexiko, ein. Es war das vielseits bekannte Mitglied unserer Bezirksgruppe Niederbayern, Sigi Nyssen, das online den Weg zu unserem Treffen fand.

Wir starteten den Abend mit der Vorstellung der Agenda zur Mitgliederversammlung, die am 17.07.2021 im Gasthaus Auer in Passau-Heining stattfindet. In der Mitgliederversammlung werden die Delegierten, Kassenprüfer und Vorstandschaft für die nächste Amtsperiode gewählt. Ebenso sollen die Schwerpunkte der Bezirksgruppe vorgestellt und besprochen werden. Weitere Details folgen zu verschiedenen Terminen rechtzeitig vor der Versammlung. Die Tagesordnung kann auch im kürzlich versandten BLF-Informationsblatt nachgeschlagen werden.

Die Stammtischteilnehmer wurden dann mit einem kurzweiligen Vortrag von Heribert Haber und Hans-Peter Stöckl über die Geschichte des Kirchenwirtes in Schierling belohnt. Gekonnt informierten die Beiden über Besitzverhältnisse, Asylrechte, Brandkatastrophen (zu denen Feuerwehren aus nah und fern anrückten), aber auch kurze Wege bei Hochzeiten, die durchaus für einen Eintrag in das „Guinessbuch der Rekorde“ geeignet wären.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden zusätzliche Themen, wie z.B. geeignete Genealogieprogramme, besprochen und Tipps für deren Einsatz gegeben.

Aufzeichnung: 
Für diesen Online-Vortrag liegt keine Aufzeichnung vor.
Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
22 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
22 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
44 Teilnehmende