Mitgliederversammlung Oberpfalz 2008

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 12. Februar 2008 - 0:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Die Mitgliederversammlung wurde nach der in der Einladung vorgegebenen Tagesordnung durchgeführt. Für die LAS 2008 wählte die Versammlung fünf Delegierte. Bernadette Feihl und Christine Zisler erklärten sich bereit, auch für das Jahr 2008 als Kassenprüferinnen tätig zu werden.

Nach diesen satzungsmäßigen Angelegenheiten berichtete Archivoberrat Dr. Artur Dirmeier über das von ihm geleitete Archiv des St.-Katharinenspitals Regensburg mit den Schwerpunkten Geschichte des Spitals, Bestände des Archivs und ihre familienkundlichen Inhalte. Dieser um 1220 einsetzende und seither fast lückenlose Bestand mit rd. 600 Urkunden, 4500 Amtsbüchern und umfangreichen Akten auf insgesamt rd. 400 Regalmetern weist das Archiv als eine in Deutschland wohl einmalige Überlieferung von Schriftgut aus, das aber noch eine Reihe, von der Forschung bisher "nicht beackerter Felder" bereithält.

Der Beifall und die anschließende Aussprache belegen eindrucksvoll die überaus lebendige und praxisbezogene Behandlung des Themas und den Reichtum dieses Archivs.

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerzahl gesamt: 
19 Teilnehmende