Mitgliederversammlung Oberbayern 2022

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 5. Mai 2022 - 18:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Zu Beginn berichtete der Leiter der Bezirksgruppe Oberbayern, Herr Müller, über die Mitgliederentwicklung der Bezirksgruppe. Im Jahr 2021 wuchs die Mitgliederzahl von 488 auf 491 Mitglieder. Aktuell hat die Bezirksgruppe Oberbayern 498 Mitglieder und stellt damit 34 % der Mitglieder des BLF. Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Herr Müller berichtete sodann über die Aktivitäten des Jahres 2021: Neben der Mitgliederversammlung gab es vier Online-Vorträge, zwei Präsenzveranstaltungen, einen Workshop und zwei Sommerstammtische. Auch der traditionelle Vereinsausflug nach Regensburg zur Bayerischen Landesausstellung "Götterdämmerung II - Die letzten Monarchen" konnte durchgeführt werden. Es war nur eine kleine Gruppe, aber die Stimmung war gut, ebenso das Wetter.

Anschließend folgte ein Ausblick auf die aktuellen Vorhaben: Seit März 2022 sind wieder Veranstaltungen im Haus des Ostens (HDO) möglich; mit dieser Mitgliederversammlung sind wir heuer das dritte Mal in diesem Jahr im HDO zu Gast. Weitere Aktivitäten sind in Planung. Neben diesen allgemeinen Veranstaltungen gibt es eine Reihe weiterer Aktivitäten, die durch einzelne Mitglieder unterstützt werden: Betreuung der Bibliothek, Scannen von Sterbebildern für die Online-Sammlung, Sammeln von Todesanzeigen, Erfassung von Ahnenlisten. Außerdem wurde das neue Projekt zur Erfassung der Nachlassregister vorgestellt.

Dieses Jahr findet außerdem wieder der Deutsche Genealogentag statt. Am 15.10.2022 ist ein Tag der Familienforschung in Planegg geplant; die Vorarbeiten sind bereits weit gediehen. Es gibt also auch hier wieder einiges zu tun, wo wir Unterstützung aus den Mitgliederkreis benötigen.

Das Kassenwart berichtete über den Kassenbericht für das Jahr 2021 und über den Haushaltsplan für 2022. Die Rechnungsprüfer berichteten über die Ergebnisse der Kassenprüfung. Der Kassenbericht für 2021 und der Haushaltsplan für 2022 wurden angenommen; die Leitung der Bezirksgruppe wurde entlastet.

Für die Delegiertenversammlung 2022 wurden 10 Delegierte gewählt.

Anträge aus dem Mitgliederkreis lagen keine vor.

Es wurde die Suche nach neuen Räumen für die Bezirksgruppe angesprochen; die Mitglieder sollten Augen und Ohren offen halten, falls etwas Geeignetes bekannt wird. Die Stammtische sollen weiter ausgebaut werden. Herr Müller und Herr Wernberger geben bei verschiedenen Volkshochschulen Kurse über Ahnenforschung.

Als Ausflug ist eine Fahrt nach Rosenheim mit Führung im Stadtarchiv und Besuch der "Eiszeit"-Ausstellung geplant.

Ein anwesender Gast zeigte sich begeistert von der Professionalität des Vereins und trat spontan der Bezirksgruppe bei.

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
18 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
1 Gast
Teilnehmerzahl gesamt: 
19 Teilnehmende