München: Vereinsausflug zur Landesausstellung 2021 nach Regensburg

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 22. Juli 2021 - 8:45
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Bei strahlend schönem Sommerwetter starteten wir unseren Ausflug nach Regensburg zur Bayerischen Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ im Haus der Bayerischen Geschichte. In zwei Gruppen wurden wir durch die Ausstellung geführt, die dem Lebensgefühl und den Schicksalen der letzten Herrschergeneration vor der Revolution von 1918 nachspürte. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen die vier Protagonisten König Ludwig II., der Märchenkönig, mit dessen Begräbnis der Ausstellungsrundgang beginnt; der österreichische Kaiser Franz Joseph; der deutsche Kaiser Wilhelm II., der einer ganzen Epoche seinen Namen gab und schließlich eine Frau, Elisabeth, genannt Sisi, Bayerin, österreichische Kaiserin, heute beinahe ebenso bekannt wie ihr Großcousin Ludwig.

Nach dem Mittagessen war noch Zeit zur freien Verfügung, die jeder nach seinen Vorlieben nutzen konnte. Man konnte sich entweder noch einmal die Exponate der Landesausstellung in Ruhe ansehen oder die Dauerausstellung im Haus der Bayerischen Geschichte besuchen oder einfach das schöne Wetter bei einem Spaziergang durch die Stadt genießen.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!
Teilnehmerzahl gesamt: 
13 Teilnehmende