Online: Physikatsberichte - Berichte aus dem Leben vor 150 Jahren

Veranstaltungstermin: 
Montag, 17. Januar 2022 - 19:00
Referent: 
Felix Guffler
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Die Bezirksheimatpflege präsentiert den Lebensalltag der Menschen vor 150 Jahren:

Der Bewohner des Rieses, wovon Nördlingen wohl den Hauptort bildet, ist klug, vorsichtig, zurückhaltend, in seinen Äußerungen berechnend, selten leidenschaftlich, arbeitsam, mäßig in Speise und Trank, sparsam, und der Landmann sogar nicht selten geizig und dabei falsch.

Kaum ein Zeugnis berichtet so unmittelbar von den früheren Lebensverhältnissen wie die Physikatsberichte aus der Zeit um 1860, hier ein Beispiel aus der Feder des Arztes Dr. Martin Böhm aus Nördlingen. Hinter den Physikatsberichten verbergen sich umfangreiche Beschreibungen von Land und Leuten. König Maximilian II. von Bayern hatte sie in Auftrag gegeben, um detaillierte Einblicke in das Leben der Bevölkerung seines Landes zu bekommen. Die Physikatsärzte - die Vorläufer unserer heutigen Amtsärzte - hatten den Auftrag erhalten, diese Berichte anzufertigen. Sie stellten umfangreiche Antwortschreiben zusammen, in denen sie Angaben zu vielen Themenbereichen des Alltagslebens machten: zu Wohnverhältnissen, zu Kleidung, Ernährungsweisen, aber auch zu Reinlichkeit, Eheleben und geschlechtlichen Ausschweifungen, zu Formen der Frömmigkeit und des Aberglaubens, zu Festen und Feierlichkeiten.

Seit 2011 werden diese Physikatsberichte von der Heimatpflege des Bezirks Schwaben ediert, bebildert und herausgegeben. Für den heutigen Landkreis Donau-Ries liegen insgesamt sieben solcher Berichte vor, nämlich Donauwörth stammen sie aus Monheim, Nördlingen, Oettingen, Rain, Wallerstein und Wemding, betreffen dabei auch auch immer das Leben auf dem Lande. In einem reich bebilderten Buch erscheint nun auf knapp 600 Seiten die Edition dieser Berichte.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Stammbaumtisch Nordschwaben. Zum "Rahmenprogramm" und einem typischen Stammbaumtisch-Treffen gehört es auch, dass Sie auch Neuigkeiten rund um die Familien- und Heimatforschung erfahren werden. So gibt es auch noch weitere Buchvorstellungen, das "Ortsfamilienbuch Lehmingen" und  "Häuserchronik und Ortsfamilienbuch von Gnotzheim", hierüber wird Gerhard Beck kurz eingehen.


siehe auch:

Aufzeichnung: 
Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf dem youtube-Kanal des BLF.
Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich