München: Buchpräsentation "Bavaria Occulta" (Teil 1)

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 2. Juni 2022 - 18:00
Referent: 
Dr. Maria Magdalena Leonhard, Mitglied im BLF
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern

Frau Dr. Leonhard berichtete über ihre Recherchen zu ihrem noch unveröffentlichten Buch "Bavaria Occulta – Die Wiege der Parapsychologie" (Titel wird vermutlich noch geändert).

Auf Grund der Fülle des Materials wurde das Thema auf zwei Termine verteilt. Im ersten Teil beschrieb Frau Dr. Leonhard den Okkultismus in Bayern in der Zeit von 1800 bis ca. 1930. Okkultismus war damals geografisch und zeitlich weit verbreitet. Das Okkulte (lat. für verborgen, versteckt, verheimlicht) beschäftigte die Menschen. Neben Spiritismus (Geisterbeschwörung) und Animismus (Glaube an die Allbeseeltheit der Natur) waren auch Telepathie und Hypnose in Mode. So geriet das Thema auch in den Blick der Wissenschaft und löste dort heftige Diskussionen aus.

Der zweite Teil, der Weg zur Parapsychologie, fand am 07.07.2022 statt.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung erforderlich!
Schlagwort Thema: