Delegiertenversammlung 2020 in München

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 5. September 2020 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Landesverein

Die Delegiertenversammlung 2020 fand am 5. September 2020, ab 10.00 Uhr, ausgerichtet von der Bezirksgruppe Oberbayern und geleitet vom Vorsitzenden Manfred Wegele, in München (Berg am Laim), „Schneider-Bräu“, Baumkirchner Str. 5, statt.

Nachfolgend eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der Delegiertenversammlung:

  • Nach der Begrüßung und den einleitenden Formalien wurde in einer Schweigeminute den seit der letzten Delegiertenversammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht.
  • In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die bisherigen einschneidenden Auswirkungen von "Corona" bzw. "Covid-19" auf das Vereinsleben ein. Besonders schmerzlich war die Absage des 72. Deutschen Genealogentags, der in Tapfheim stattfinden sollte. Die zukünftige Entwicklung und deren Auswirkungen auf das Vereinsleben bleibt abzuwarten. Die Online-Aktivitäten des BLF werden an Bedeutung gewinnen. Erste erfolgreiche Ansätze - etwa zu Online-Vorträgen - sind bereits vorhanden, die noch weiter ausgebaut werden müssen.
    Wichtige Ereignisse waren außerdem, im Nachgang zur außerordentlichen Delegiertenversammlung vom 30.11.2019, die Verlegung der Landesbibliothek und der Geschäftsstelle von München nach Augsburg. Herr Wegele bedankte sich bei allen Beteiligten und Leistungsträgern des Vereins.
  • Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden Manfred Wegele als Vorsitzender, Sabine Scheller als Schriftführerin und Erich Schechner als Schatzmeister wiedergewählt. Als neuer Stellvertretender Vorsitzendes wurde Andreas Hennig gewählt; der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Winfried Müller, hatte sich leider nicht erneut zur Wahl gestellt.
  • Der Mitgliedsbeitrag bleibt unverändert.
  • Alexander Zöschinger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Die nächste Delegiertenversammlung wird von der Bezirksgruppe Oberpfalz organisiert und findet am 08.05.2021 statt, voraussichtlich in Abensberg.

 

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich