Neuzugänge in der BLF-Bibliothek München

Hinweisen möchten wir auf zwei Bücherspenden, die wir für unsere Bibliothek in München erhalten haben:

Michael Wanner: Deutsche Siedlungen am Asowschen Meer (Russlanddeutsche Zeitgeschichte, 2021), Untertitel: Staatsterror an Deutschen in dem Gebiet Saporoschje 1921-1941
Hier erzählen Aussiedler-Familien aus dem Württembergischen ihre Geschichten, beschreiben ihre Lebensumstände und die Repressalien, die sie unter dem Stalin-Regime erdulden mussten. Vieles ist mit Bildern und Urkunden belegt. Für Forscher interessant sind die Listen der Verurteilten aus Saporoschje (5.922 Personen, teilweise mit Foto) und Auszüge aus den evang. Kirchenbüchern von Berdjansk aus den Jahren 1866-1885 u. 1890-1921 (Taufen; Heiraten, Sterbefälle). Auch über die Gründung der Kolonien Neuhoffnung, Neuhoffnungstal, Rosenfeld und Neu-Stuttgart, ist jeweils eine kleine Abhandlung mit Plänen und Listen der Gründungsmitglieder vorhanden. Wer Vorfahren aus diesem Gebiet sucht, sollte diese Quelle nicht vernachlässigen. Das Buch umfasst 686 Seiten. (gespendet vom Autor)

Rupert Wörndl: Höfebuch Band II, Frasdorf, Umrathshausen, Wildenwart
Den Band I haben wir leider nicht in der Bibliothek, aber laut Vorwort wurden die Daten zum großen Teil in Band II mit übernommen. Im 2. Band wurden die neuesten Recherchen noch eingefügt und weiter geführt. Es ist ein Buch für Suchende, die nicht nach Familien, sondern nach den Höfen recherchieren. Leider ist kein Personenverzeichnis im Buch aufgeführt, was die Suche erschwert. Wenn allerdings der Hof bekannt ist, findet man sehr umfangreiche Informationen. Wer in dieser Gegend sucht, wird bestimmt fündig. Das Buch umfasst 590 Seiten (gespendet von Johann Wernberger).