Alte Berufe - Die Weber

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 14. Juli 2009 (Ganztägig)
Referent: 
Wolfgang Mages
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

"Willst leben - muaßt weben" war das Sprichwort der Weber im Bayerischen Wald. In seinem Vortrag ging der Referent ein auf den Beruf des Leinewebers vom Bezug des Rohstoffes über die Verarbeitung und den Vertrieb des Leinens durch Verleger auf Märkten. Die Situation der Heimweber, Handwerksordnung, Ausbildung der Lehrjungen, Qualitätskontrolle durch Leinwandbeschauer waren weitere Gesichtspunkte.

W. Mages stellte seine Vorfahren, die Weber waren, vor mit der Genealogie, einem Ahnenverlust, Leykauf, Fristenbrief und einer Obligation aus den Briefprotokollen. Wirtschaftskraft und soziale Stellung rundeten das Bild ab.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Schlagwort Thema: 
Teilnehmerzahl gesamt: 
17 Teilnehmende