Delegiertenversammlung 2023

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 6. Mai 2023 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Landesverein

Die Delegiertenversammlung 2023 fand am 6. Mai 2023, ab 10.00 Uhr, ausgerichtet von der Bezirksgruppe Schwaben und geleitet vom Vorsitzenden Manfred Wegele, in Augsburg im Haunstetter Hof, Landsberger Str. 48, statt.

Nachfolgend eine Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der Delegiertenversammlung:

  • Der Vorsitzende, Manfred Wegele, begrüßte die Teilnehmer. Nach den einleitenden Formalien wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.
  • In seinem Bericht ging der Vorsitzende unter anderem auf die Digitalisierung ein, die - nicht zuletzt getrieben durch Corona bzw. Covid-19 - beim BLF deutlich vorangeschritten ist; insbesondere wurden hier die Online-Veranstaltungen genannt, die sich fest etabliert haben. Gleichwohl der persönliche Austausch untereinander wieder intensiviert. Als Höhepunkte des Jahres 2022 wurden genannt: der 72. Deutsche Genealogentag in Tapfheim, das 100-jährige Bestehen des BLF (siehe BBLF 2022) sowie der Bezirksgruppe Oberpfalz (damals noch Ortsgruppe Regensburg). Die Projekte des BLF entwickeln sich gut. Die Mitgliederentwicklung des BLF ist überaus positiv; so ist der BLF mittlerweile der größte genealogische Verein Süddeutschlands.
  • Der Mitgliedsbeitrag für die inländischen Mitglieder bleibt unverändert; der Beitrag für die im Ausland ansässigen Mitglieder wurde - aufgrund der deutlich erhöhten Portokosten - ab 2024 um 5 Euro erhöht.
  • Herr Dr. Gerhard Selmayr und Herr Dr. Reinhard Seitz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
  • Die nächste Delegiertenversammlung wird von der Bezirksgruppe Oberbayern organisiert und findet am 04.05.2024 in Schliersee statt.
Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung bzw. Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich