Niederbayern Stammtisch in Freyung: "Die Hex' von Wittersitt"

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 21. Oktober 2022 - 17:00 bis 20:00
Referent: 
Christa Meier, Stammtischleiterin Passau
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Achtung! Aufgrund Umbaumaßnahmen des Hotels mussten wir den Niederbayern Stammtisch vom 16.09. auf den 21.10.22 verschieben.

 

 

„Aus dem Hochstift Passau ist der Hexenprozeß von Wittersitt und Neidberg (1703) bekannt: Bei den Untersuchungen zu einer Brandstiftung bekannte eine Dienstmagd die Tat und bezichtigte sich zudem der Hexerei, sowie ein Hütemädchen und eine Bäuerin der Mittäterschaft. Die Brandstifterin wurde schließlich gemäß der Justiz der Zeit, die für die Brandstiftung den Feuertod vorsah, verbrannt, die Bäuerin wurde hingerichtet, das Hütemädchen kam offenbar straflos davon.“

Christa Meier, Leiterin des Stammtisches Passau, wird dabei anhand der Verhörsprotokolle auf die Art und Weise der Zeugenbefragung, die Wertung von Zeugenaussagen, den Vorwurf und die Argumentation der Anklage und letztlich die Verurteilung eingehen.

Aufgrund der großen positiven Resonanz über den Vortrag zur "Hex' von Wittersitt" vom 21.07.2022 in Passau haben wir uns dazu entschlossen, den Vortrag am Freitag, dem 16.09.2022 bei unserem Stammtischabend in Freyung erneut anzubieten.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir um 17.00 Uhr mit unserem Stammtischabend beginnen werden.

Organisatorische Hinweise: 
Weiteres zum Veranstaltungsort (Adresse, Anfahrt) ist unter dem vorstehenden Link zu finden.
Art der Veranstaltung: 
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich