Praxiswerkstatt 2017 der DAGV: Menschen mit deutschen Wurzeln weltweit

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 18. November 2017 - 10:30
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Am 18. November trafen sich 29 Familienforscher auf Einladung der DAGV im Versammlungsraum der Bezirksgruppe Schwaben in Augsburg zu einer Praxiswerkstatt.

Aus unterschiedlichen Gründen wanderten in den letzten Jahrhunderten Menschen aus dem deutschsprachigem Raum aus. Neben wirtschaftlichen Gründen zählen Glaubensprobleme zu den Hauptgründen. Herr Weissleder sprach über die Pläne der International German Genealogy Partnership (IGGP) und mögliche Projekte. Neben zwei Filmen aus Brasilien erläuterte er die Kontakte nach Australien, Neuseeland und Amerika. Manfred Wegele referierte über einige ausgesuchte Familien aus seiner forscherischen Praxis, die ausgewandert sind, und stellte die Quellen vor. Neben der BLF-Auswandererdatei wurde die Internetseite von Ries-Ade (http://www.ries-a.de) vorgeführt. Reichlich Bücher zu dem Thema Auswanderung und Exulantenforschung waren zum Stöbern ausgelegt. Christian Kirchner hat Vorfahren in Schweden und erläuterte die Forschungsmöglichkeiten im skandinavischen Raum und die Wege der Auswanderung nach Schweden. Peter Lingnau stieß im Rahmen seiner Familienforschung auf Ahnen in Australien. Anhand von Originaldokumenten und einer Karte erläuterte er die Auswanderung einer großen Gruppe, die aus religiösen Gründen nach Australien zog.

Mit einer regen Diskussion über die Online-Möglichkeiten der Recherche und einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmer endete die Tagung.

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich