König Ludwig I., berühmter Bauherr, einflussreicher Politiker, leidenschaftlicher Liebhaber

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 14. Februar 2006 - 0:00
Referent: 
Bernd Grune, Ihrlerstein
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Bernd Grune schilderte in einem eindrucksvollen Dia-Vortrag den Lebensweg König Ludwig I. von der Geburt in Straßburg bis über seine Abdankung 1848 hinaus. Treffende Bilder untermauerten den Zwiespalt Ludwigs zu den Franzosen, die Liebesheirat mit der evangelischen Prinzessin Therese von Sachsen-Altenburg, seine nationale Begeisterung und der glühende Philhellenismus.

Begründet wurde auch die Einrichtung Historischer Vereine als kräftiges Bindemittel zwischen Volk und Dynastie. Die Vorliebe für die Baustile der Griechen und Römer zeigte Grune an den Beispielen Walhalla, Befreiungshalle, Glyptothek, Feldherrenhalle usw.

Der Referent veranschaulichte auch das anfangs liberal, später restriktiv geprägte innen- und außenpolitische Handeln des Regenten durch die Vorstellung von der monarchischen Souveränität sowie das Verhältnis zu Lola Montez und deren Folgen.

Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz