3. Bezirkstreffen 2019 in Landshut

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 10. Oktober 2019 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Unsere Vereinsmitglieder trafen sich zu einer Besichtigung des Staatsarchivs Landshut. Zunächst wurden aktuelle Themen und die Projekte des BLF vorgestellt. Unserem verstorbenen Ehrenmitglied Herrn Sahlmann, wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Zur Einstimmung auf die Führung durch das Staatsarchiv hörten wir einen Vortrag über die verschiedenen archivalischen Quellen. In der sich anschließenden Führung durch das 2016 neu bezogene Gebäude des Staatsarchivs konnten wir einen Blick auf die sonst für die Öffentlichkeit und Archivnutzer unzugänglichen Magazinräume werfen. Der Umfang der ca. 2,8 Millionen Archivalieneinheiten beträgt zur Zeit rund 18.500 laufende Meter. Das moderne Archiv umfasst neben der Verwaltung auch einen großen Bereich für die Öffentlichkeit mit Lesesaal, Vortragsraum und Ausstellungsfläche.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich