Forscherstammtisch, Arbeitskreis (BLF-unabhängig)

Die Forscherstammtische/Arbeitskreise gehören nicht zum BLF, der sie aber nach Kräften fördert.

20. Großer Schwäbischer Forscherstammtisch 2024 und 8. Regionaltreffen Süd der DAGV

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 9. März 2024 - 10:00

Das große Stammtischtreffen findet dieses Jahr am 9. März 2024 in Breitenbrunn statt, Gastgeber ist der Stammtisch Unterallgäu.Wir treffen uns ab 10.00 Uhr im Gasthof Adler, Bachstr. 2, 87739 Breitenbrunn.

28. Nordschwäbisch-Mittelfränkisches Forschertreffen 2023 in Windsbach

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 30. September 2023 - 10:00

Bereits seit 1996 trifft sich alljährlich eine Gruppe von Familienforschern, die im Bereich Nordschwaben und südliches Mittelfranken tätig sind. Die Zusammenkünfte dienen dem Austausch und Kennenlernen und finden wechselnd in Schwaben und Franken statt. In diesem Jahr ist die Veranstaltung in Windsbach.

Wir treffen uns am Samstag, dem 30. September 2023, um 10.00 Uhr im Heinrich-Brandt-Haus der Kirchengemeinde Windsbach, Heinrich-Brandt-Str. 6, 91575 Windsbach.

Nach der traditionellen Vorstellungsrunde und den allgemeinen Informationen gibt es ein Mittagessen. Danach folgt die Stadtführung von Herrn Karl Lechner, dem Vorsitzenden des Heimatvereins. Nach der Führung geht es zurück zum Kaffee und Kuchen ins Heinrich-Brandt-Haus.

Organisator vor Ort ist das langjährige Mitglied der GFF Ernst Rüttel. Geplant ist auch das Angebot von Dubletten, Veröffentlichungen, Infomaterial zum Mitnehmen und zum Kauf. Am Wichtigsten ist aber der Informations- und Erfahrungsaustausch.

Historischer Arbeitskreis Hallertau, Stammtisch Kirchdorf (Hallertau)

Termine: 

Jeden letzten Mittwoch in den geraden Monaten (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember) ab 19:00 Uhr

Augsburg: 19. Großes Stammtischtreffen und 7. Regionaltreffen Süd

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 29. April 2023 - 10:30

Die Bezirksgruppe Schwaben hat im Jahre 2002 anlässlich einer Ausstellung zum 80. Jubiläum des BLF in Augsburg ein großes Stammtischtreffen der Schwäbischen Forscherstammtische, aber auch befreundeter benachbarter Forschergruppen veranstaltet. Dies war ein Riesenerfolg, sodass man vereinbart hatte, sich jährlich wieder im Frühjahr zu treffen, und zwar abwechselnd in Augsburg und im Jahr darauf bei einem regionalen Stammtisch. Diese schöne Sitte fand letztmals im Jahre 2019 in Kaufbeuren statt. Die letzten 6 Treffen waren zugleich auch sog. „Regionaltreffen Süd“, bei denen auch offizielle Vertreter von genealogischen Vereinen des Südens zahlreich vertreten waren. Alle folgenden Jahre waren wieder angedacht, aber auch hier machte uns Corona jeweils einen Strich durch die Rechnung.

20. Großer Schwäbischer Forscherstammtisch - 8. Regionaltreffen Süd der DAGV

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. April 2022 - 10:00

Das 20. Stammtischtreffen war für den 2. April 2022 in Lustenau geplant, fand aber nicht als solches statt.

Die IGAL feierte am 1. - 3. April 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum (Ausstellung, Rahmenprogramm, Vorträge).

 

Übersicht der Großen Schwäbischen Forscherstammtische

26. Nordschwäbisch-Mittelfränkisches Forschertreffen 2021 in Dinkelsbühl

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. Oktober 2021 - 10:00

Am 02. Oktober 2021 trafen sich im Gasthof „Goldener Hirsch“ in Dinkelsbühl 22 Familienforscher zum traditionellen Nordschwäbisch-Mittelfränkischen Familienforschertreffen, welches erstmals vor 25 Jahren im Jahre 1996 in Oettingen stattfand, zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Manfred Wegele, BLF-Vorsitzender, übernahm wie immer die Begrüßung der Teilnehmer und die Moderation der Veranstaltung. Er dankte Gerhard Beck (u.a. Archivar der Fürstl. Archive Harburg, Autor von ca.

25. Nordschwäbisch-Mittelfränkisches Forschertreffen 2020 in Lauingen

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 10. Oktober 2020 - 10:00

Am 10. Oktober 2020 trafen sich im Hotel „Lodner“ in Lauingen 15 Familienforscher zum traditionellen Nordschwäbisch-Mittelfränkischen Familienforschertreffen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Dies war das 25. Treffen (Jubiläumstreffen) dieser Art an wechselnden Orten. Manfred Wegele, BLF-Vorsitzender, übernahm wie immer die Begrüßung der Teilnehmer und die Moderation der Veranstaltung. Er dankte Gerhard Beck (u.a. Archivar der Fürstl. Archive Harburg, Autor von ca.

Großes Stammtischtreffen 2020 in Gerstetten-Gussenstadt - 19. Großer Schwäbischer Forscherstammtisch - 7. Regionaltreffen Süd der DAGV (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 25. April 2020 - 10:00

Hinweis: Die Veranstaltung musste wegen der Corona-Virus-Pandemie abgesagt werden.

Alle Stammtische Schwabens und der angrenzenden Gebiete sowie die Vereine des Südens sind eingeladen sich kennenzulernen und auszutauschen. Wir treffen uns um 10 Uhr im Musikerheim des Musikvereins Gussenstadt in der Ofengasse (siehe Link).

24. Nordschwäbisch-Mittelfränkisches Forschertreffen 2019 in Hechlingen

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 28. September 2019 - 10:00

Am 28. September 2019 trafen sich im Gasthaus „Forellenhof“ in Hechlingen am See 31 Familienforscher zum traditionellen Nordschwäbisch-Mittelfränkischen Familienforschertreffen zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Dies war bereits das 24. Treffen dieser Art an wechselnden Orten. Manfred Wegele, BLF-Vorsitzender, übernahm wie immer die Begrüßung der Teilnehmer und die Moderation der Veranstaltung. Er dankte Gerhard Beck (u.a. Archivar der Fürstl. Archive Harburg, Autor von ca.

Seiten

RSS - Forscherstammtisch, Arbeitskreis (BLF-unabhängig) abonnieren