sonstiger Veranstaltungsort

73. Deutscher Genealogentag in Kleve

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 27. Oktober 2023 - 0:00 bis Sonntag, 29. Oktober 2023 - 23:45

Der 73. Deutsche Genealogentag fand in Kleve unter dem Motto "Herzogtum Cleve – Grenzenlose Forschung" statt.

Der BLF war durch die Bezirksgruppe Schwaben mit einem Stand vertreten. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit der kostenlosen Beratung, auch wenn ihre Wurzeln nicht nach Bayern führten. Da die GFF nicht mit einem eigenen Stand zur Verfügung stand, kamen auch einige Forscher mit Anfragen zu Franken, die wir ebenso übernahmen (mit Unterstützung von Edgar Hubrich, dem stellvertretenden Vorsitzenden der GFF).

73. Deutscher Genealogentag in Kleve (ABGESAGT)

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 10. September 2021 - 0:00 bis Sonntag, 12. September 2021 - 23:45

Der 73. Deutsche Genealogentag findet in Kleve statt. Er wird ausgerichtet von MOSAIK - Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land e.V. und bietet ein umfassendes Programm für Anfänger und Profi. „Vom Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven“ über „Millionen Deutsche in niederländischen digitalen Quellen“, „Schall und Rauch?“ Woher kommen und was bedeuten unsere Familiennamen wirklich“, bis zu „Von der standesamtlichen Ehe im 19. Jahrhundert“ ist für jeden etwas dabei.

70. Deutscher Genealogentag in Melle

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 5. Oktober 2018 - 0:00 bis Sonntag, 7. Oktober 2018 - 23:45

Der 70. Deutsche Genealogentag fandet vom 05. bis 07.10.2018 in Melle bei Osnabrück statt.

Frau Ottilie Knöpfle, langjähriges Mitglied der Bezirksgruppe Schwaben, wurde beim Deutschen Genealogentag zur „Verdienten Genealogin“ ernannt.

Jubiläum "10 Jahre Matricula"

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 2. November 2019 - 13:30

Matricula (neben Monasterium und Topothek) als eine der wichtigsten Säulen des ICARUS-Projekts (International Centre for Archival Research – Gemeinschaft von mehr als 180 Archiven und wissenschaftlichen Instituten aus 34 europäischen Ländern, Kanada und den USA) feierte das 10-jährige Bestehen. Dr. Thomas Aigner, Präsident und Diözesanarchivar von St. Pölten, Manfred Wegele, Vizepräsident von ICARUS4all und stell. Vorsitzender der DAGV sowie Herr Leopold Strenn (ÖFR) und Günter Ofner (Familia Austria) sprachen Grußworte.

71. Deutscher Genealogentag in Gotha

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 13. September 2019 - 0:00 bis Sonntag, 15. September 2019 - 23:45

Vom fand vom 13. Bis 15. September in Gotha der 71. Genealogentag mit dem Motto „70 Jahre DAGV – Von Gotha aus in die Zukunft der Genealogie“ statt. Das Programm bot für jeden etwas, von Forschungsmöglichkeiten für Anfänger, Genealogie in Frankreich, Erstellung eines Ortsfamilienbuches (Referent Manfred Wegele), Militärkirchenbücher in Sachsen bis zum Schreibkurs Deutsche Schrift. 33 Aussteller, neben vielen Vereinen waren auch Firmen wie Gendi Shop, Ancestry vertreten. Wie immer war auch FamilySearch mit einem großen Stand vertreten. Der BLF hatte seinen Stand im Erdgeschoss.

69. Deutscher Genealogentag in Dresden

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 22. September 2017 - 0:00 bis Montag, 25. September 2017 - 23:45

Der 69. Deutsche Genealogentag fand vom 22. bis 25. September im Hotel Elbflorenz im WTC Dresden statt. Das Motto lautete: Europa in unseren Wurzeln - Sachsen und seine Nachbarn.

68. Deutscher Genealogentag in Bregenz am Bodensee

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 30. September 2016 - 0:00 bis Sonntag, 2. Oktober 2016 - 23:45

Der Genealogentag fand vom 30. September bis 2. Oktober in Bregenz statt. Thema „Am See forschen – den See erleben“.

66. Deutscher Genealogentag in Kassel

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 12. September 2014 - 0:00 bis Sonntag, 14. September 2014 - 23:45

Der Genealogentag fand vom 12. bis 14. September in Kassel statt. In der Innenstadt trafen sich ca. 400 Forscher zu interessanten Vorträgen und dem Besuch der Ausstellung. Auf zwei Etagen stellten 28 Vereine und Firmen nicht nur ihre Veröffentlichungen, Software, Forschungsgebiete vor, sondern boten auch Hilfestellung beim Forschen an. Der Verband der Berufsgenealogen hielt, stündlich wechselnd, Beratung zu Forschungsspezialgebieten wie Auswanderung, Urkundentranskription, Judentum, Adel, oder Heraldik ab.

Praxiswerkstatt 2015 der DAGV

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 28. Februar 2015 - 10:30

Auf der Praxiswerkstatt der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände (DAGV) in Göttingen wurden seitens des BLF-Landesvorstandes folgende Vorträge gehalten:

  • Manfred Wegele: Wie geht Erfolg? Das Konzept des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V. (BLF)
  • Sabine Scheller: Budgetierung von Vereinen und Projekten

Nachfolgend sind die zugehörigen Vortrags-Präsentationen zu finden.

67. Deutscher Genealogentag in Gotha

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 2. Oktober 2015 - 0:00 bis Sonntag, 4. Oktober 2015 - 23:45

Der 67. Genealogentag fand vom 02.10.2015 bis zum 04.10.2015 in Gotha statt. Angeboten waren drei Vortragsreihen, eine mit den Basisinfos für Familienforscher. Von Einführung in die Ahnenforschung (Manfred Wegele) über Schriftkunde, Lesekurs bis zur Online-Recherche in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie reichten die Themen. Eine Vortragsreihe beschäftigte sich mit der internationalen Forschung, die dritte mit allgemeinen Themen rund um die Familienforschung. Erstmals gab es ein Forum, in dem Kurzpräsentationen von Vereinen oder Firmen angeboten wurden.

Seiten

RSS - sonstiger Veranstaltungsort abonnieren