73. Deutscher Genealogentag in Kleve

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 27. Oktober 2023 - 0:00 bis Sonntag, 29. Oktober 2023 - 23:45
Veranstalter: 
Sonstiger Veranstalter (nicht BLF)

Der 73. Deutsche Genealogentag fand in Kleve unter dem Motto "Herzogtum Cleve – Grenzenlose Forschung" statt.

Der BLF war durch die Bezirksgruppe Schwaben mit einem Stand vertreten. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit der kostenlosen Beratung, auch wenn ihre Wurzeln nicht nach Bayern führten. Da die GFF nicht mit einem eigenen Stand zur Verfügung stand, kamen auch einige Forscher mit Anfragen zu Franken, die wir ebenso übernahmen (mit Unterstützung von Edgar Hubrich, dem stellvertretenden Vorsitzenden der GFF).

Bei den Vorträgen war das Thema Nummer 1 ist natürlich die grenzüberschreitende Forschung zu den Niederlanden. Einige Vortragsthemen: Hexen, Vagabunden und andere Konsorten. Wie sich historische Kriminalakten interpretieren lassen; Genealogie der Familie Reepmaker und ihr deutscher Zweig; Die Überfahrt (Auswanderung): Millionen Deutsche in niederländischen Quellen.

Sehr gut kamen auch die beiden Abendveranstaltungen an. Das gegenseitige Kennenlernen in zwangloser Umgebung bei gutem Essen wurde gut angenommen.

Am Sonntag war die Mitgliederversammlung der DAGV mit den Neuwahlen der Vorstandschaft. Herr Hans-Joachim Lünenschloss und Manfred Wegele (stellvertretender Vorsitzender 2012-2023) traten nicht mehr zur Wahl an. Beide wurden bei der Schlussveranstaltung feierlich verabschiedet.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Tagung, Kongress
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich