Einführung in die Familienforschung

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 9. September 2014 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz

Einführung in die Familienforschung für Neulinge: Aufgaben des Vereins, Einstieg in die Forschung, Sammeln von Daten, Lesen von Urkunden und Matrikeleinträgen des 20. und 19. Jahrhunderts.

Zu Beginn des Kurses "Einführung in die Familienforschung" in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Regensburg stellte Herr Dr. Heinzlmeir Struktur und Aufgaben des Vereins und seinen Nutzen für die Familienforscher – auch für Anfänger – dar. Herr Mages brachte Hinweise, wie man mit dem Sammeln von Informationen beginnen kann. Dabei erklärte H. Mages die Forschungsmöglichkeiten in verschiedenen Quellen. Weitere Punkte waren die Dokumentation, Sicherung, Verwaltung und Präsentation der Forschungsergebnisse. Den Neulingen wurden viele Fragen beantwortet.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Oberpfalz
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten