9. Großer Schwäbischer Forscherstammtisch 2010 in Augsburg

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 26. Juni 2010 - 10:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

40 Forscher der Stammtische Nordschwaben, Lampertshofen, Ostallgäu, Schwaben sowie Teilnehmer der Gruppe IGAL und des Bahnsozialwerkes trafen sich zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen. Herr Heuß zeigte einen Film über die Ausstellung bei der Messe in Dornbirn mit dem Forschertreffen 2009. Frau Fugger stellte die Fuggerforschung vor, Frau Scheller sprach über das Friedhofsprojekt und Herr Huber stellte seine Lexikon-CD vor.

Nach dem Mittagessen begaben sich die Forscher/innen ins Maximilianmuseum zur Ausstellung "Künstlich auf Welsch und Deutsch". Der Kunstaustausch zwischen Bayern und Italien im 15. und 16. Jahrhundert wurde in vielen Gemälden und Skulpturen dargestellt. Zuerst wurden im Innenhof die originalen Brunnenfiguren, die früher auf Brunnen in der Maximilianstraße standen, von der Führerin erklärt. Die Ausstellung begann mit einem Bildnis der Madonna mit Kind von Hans Holbein d. Ä. 1519. Die Bildsprache der Spätgotik wurde ebenso erläutert wie die "welschen" Renaissance-Ornamente. In der spätgotischen Malerei werden häufig die Stifter dargestellt, eine weitere Besonderheit ist die "falsche Perspektive" - eine künstlerische Freiheit.

Anschließend stellte sie das Leben von Konrad Peutinger (1465-1547) vor, der in Augsburg starke neue Impulse setzte. Beeindruckt waren die Besucher auch von einer Gesamtansicht Augsburgs aus der Vogelperspektive von Westen, aus der Zeit nach 1521 (Vorplan von Goldschmied Jörg Seld, daher nach ihm benannt). Auch die Kirchen waren am Kunsttransfer aus Italien beteiligt, was man z. B. an einem Bild "Taufe Christi" von Jacopo Robusti sieht. Anschließend wurden Architektonische Skizzen aus Venedig von Albrecht Dürer besichtigt. Zuletzt wurden Gemälde von Tizian mit Bildnissen von Kaiser Karl V. und von Kurfürst Johann Friedrich I. von Sachsen incl. der Geschichte der beiden Personen vorgestellt.

Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag aus, ferner wurde in den Dubletten gestöbert.

 

Übersicht der Großen Schwäbischen Forscherstammtische

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Sonstiges