Arbeitsabend mit Josef Hummel

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 3. September 2009 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Dieser Arbeitsabend hat eine lange Tradition und wird allgemein der "Würschtlesabend" genannt. Seit dem letzten Jahr leitet Herrn Hummel den Abend und spendet die Brotzeit. Herr Kleitner war, wie in den letzten Jahren, für das Besorgen und Erhitzen (er hat einem Spezialtopf) der Würstchen zuständig.

Frau Scheller berichtete, dass demnächst ein Buch über den Protestantischen Friedhof von Augsburg erscheint, sie besorgt einige Exemplare. Anschließend sprach sie noch über das Friedhofsprojekt, 104 Friedhöfe sind fertig. Herr Wegele regte an, dass jeder Forscher "seinen Heimatfriedhof" fotografieren sollte.

Danach sprach er über die erfolgreiche Aktion Heimatbücher/Häuserchroniken usw. für die Bibliothek. Herr Wegele bot an, am Laptop, in der BLF-CD zu stöbern, die Suchfunktion, die Karten usw. kennen zu lernen. Die Dubletten luden ebenfalls zum Stöbern ein und so mancher wurde wieder fündig. Frau Scheller erläuterte am Laptop das Programm "Hic Leones", ein Ortsprogramm mit mehreren Suchfunktionen nicht nur nach Orten, sondern auch nach Industriestandorten, Bodenschätzen usw.

Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
42 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
54 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
47 Teilnehmende