Besuch Stammtisch Lampertshofen

Veranstaltungstermin: 
Freitag, 1. Dezember 2017 - 18:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Herr Wegele begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste sehr herzlich. Frau Missel erläuterte den geplanten Ablauf. Frau Scheller stellte die Angebote auf der BLF-Website vor, angefangen von der Forscherprofilliste bis zu den Projekten. Die Suchfunktion beim Sterbebildprojekt wurde ebenso gezeigt wie die Bibliothekslisten und auf die Möglichkeit der Fernleihe hingewiesen. Anschließend konnte an zwei Laptops im Bibliotheksverzeichnis gestöbert werden. Gruppenweise wurde die Bibliothek besichtigt und auf zahlreiche Besonderheiten (umfangreiche Ortsfamilienbuchsammlung) eingegangen. Sowohl der Buch- als auch der Diascanner konnten getestet werden. Vor allem der Buchscanner bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die beiden digitalen Arbeitsplätze wurden genutzt, die Friedhofsdateien und – bilder vorgestellt.

Nach dem offiziellen Teil traf man sich in einem Lokal in der Nähe und tauschte Informationen und Erfahrungen aus.

Art der Veranstaltung: 
Sonstige Veranstaltung, sonstiges Treffen
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
10 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
5 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
15 Teilnehmende