2. Bezirkstreffen 2019 in Aigen am Inn

Veranstaltungstermin: 
Samstag, 29. Juni 2019 (Ganztägig)
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Vormittags stand der Vortrag "Industrielle Revolution im Mittelalter" auf dem Programm. Technische Neuerungen hatten das Leben unserer Vorfahren in der Zeit zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert verändert. Die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leben der Menschen und seine Umwelt zeigten schon damals viele Parallelen zur späteren Industriellen Revolution des 18. Jahrhunderts.

Nach dem Mittagessen besuchten wir das Leonhardimuseum in Aigen am Inn, das der Leonhardiwallfahrt gewidmet ist. Die dortige Verehrung des heiligen Leonhard ist schon seit dem Mittelalter bezeugt. Die Wallfahrt soll auf eine vom Inn angeschwemmte hölzerne Leonhardifigur zurückgehen und ist eine der ältesten in Bayern. In der Ausstellung sahen wir Exponate zur Geschichte der Leonhardiwallfahrt, aber auch Reproduktionen historischer Karten sowie archäologische Funde der Umgebung.

Art der Veranstaltung: 
Exkursion, Ausflug
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich