Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Delegierten

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 9. Januar 2020 - 19:00
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben

Die Mitgliederversammlung begann mit dem Geschäftsbericht des Leiters. Herr Wegele berichtete von steigenden Mitgliederzahlen und einem Rekordjahr. Die Bezirksgruppe ist inzwischen die stärkste im BLF und hat 503 Mitglieder. Den drei Verstorbenen wurde in einer Schweigeminute gedacht. Seit dem 1. Januar konnten bereits wieder vier neue Mitglieder gewonnen werden. Der BLF ist inzwischen der zweitgrößte Verein in Süddeutschland, an erster Stelle steht die GFF. Während des Geschäftsberichtes wurden die Projekte der Bezirksgruppe angesprochen und erläutert. Herr Eckmeier bearbeitet die Schuljahresberichte und stellt sie online. Er arbeitet daran, dass die Berichte durchsuchbar werden. Herr Zöschinger, Bibliothekar, gab bekannt, dass 96 Medien ausgeliehen wurden.

Herr Wegele dankte seinem ganzen Team für die hervorragende, harmonische und effiziente Zusammenarbeit.

Herr Deiml stellte den Kassenbericht 2019 vor und erläuterte die wichtigsten Punkte. Für den Transport der Rollregalanlage wurden 3000 Euro aus den Rücklagen entnommen. Die Rollregalanlage wird erst im neuen Jahr bezahlt.

Anschließend stellte er den Kassenbericht für das Sonderkonto des Deutschen Genealogentages 2020 in Tapfheim vor. Die ersten Buchungen liegen vor.

Herr Wegele erläuterte den Haushaltsplan 2020 für die Bezirksgruppe und für den DGT 2020. Geplant ist die Bezahlung der Rollregalanlage und für den Umbau der Bibliothek sind 10.000 Euro eingeplant. Die Pläne wurden einstimmig genehmigt.

Neuwahl der Bezirksgruppenleitung: Da Herr Deiml nach 35 Jahren sein Amt als Kassenwart niederlegt, tritt Frau Katharina Häusler zur Wahl an und stellte sich kurz vor. Manfred Wegele wurde als Leiter, Josef Hummel als stellv. Leiter, Katharina Häusler als Kassenwartin und Sabine Scheller als Schriftführerin gewählt. Die bisherigen Rechnungsprüfer wurden in ihrem Amt erneut bestätigt. Die 13 Delegierten wurden in geheimer Wahl gewählt.

Die Versammlung klang in gemütlichem Beisammensein aus.

Art der Veranstaltung: 
Mitgliederversammlung, Delegiertenversammlung/Landesausschuss
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Schwaben
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich