Die königl. Bayerische Armee ab 1870

Langtitel: 
Übersicht zur Gliederung der königlich Bayerischen Armee im Zeitraum zwischen 1870 und dem ersten Weltkrieg
Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Oberndorfner, Michael Josef
Erschienen: 
2023
Beschreibung/Inhaltsangabe: 

Ziel dieses Dokumentes ist es den Lesern eine Übersicht der Gliederung der königlich Bayerischen Armee im Zeitraum zwischen 1870 und dem ersten Weltkrieg zu geben und dies für Familienforschung anzuwenden.

In einem ersten Punkt erfolgt eine Übersicht über die Gliederung der Armee bis auf die Brigadeebene. Unterhalb dieser befanden sich die Regimenter und Brigade/Divisionstruppen. Daneben gab es die Armeeführung mit weiteren Einheiten wie Schulen und Instandsetzungsorganisationen.

In einem zweiten Schritt wird die Gliederung der Landwehrbezirke zu zwei Zeitpunkten angeboten. Einmal kurz nach der Gründung des Deutschen Kaiserreiches und dann mit der Wehrordnung von 1904. Der Umfang der k.B. Armee nahm um ca. 1900 zu und dies drückt sich in einem 3. Armeekorps aus. Deshalb mussten sich auch die Landwehrbezirke anpassen. Es wurde auch darauf geachtet, dass ein Landwehrbezirk eine gewissen Einwohneranzahl abdeckte, denn dieser sollte ja einen festgelegten Umfang an militärischen Einheiten versorgen.

Wie man vom Wohnort einer Person auf die vermutliche Armee-Einheit schließen kann, zeigt diese kurze Anweisung.

Digitalisat: Anzahl Seiten: 
6 Seiten
Digitalisat: Datenmenge: 
3,0 MB
Digitalisat: Status Zugänglichkeit: 
Digitalisat ist auf www.blf-online.de zugänglich (für BLF-Mitglieder; nur zum persönlichen Gebrauch)
Digitalisat: Status Volltextsuche: 
Digitalisat ist im Volltext durchsuchbaroriginär durchsuchbare PDF-Datei