Leichenpredigt Ammann Johann Adolph (1692-1750)

Langtitel: 
Leichenpredigt Ammann Johann Adolph (1692-1750)
Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Urlsperger, Samuel
Jahr: 
1750
Seite von: 
1
Seite bis: 
29
Druckerei: 
Detleffsen
Druckerei-Ort: 
Augsburg
Beschreibung/Inhaltsangabe: 

Text der Titelseite:

Die beste tägliche Zubereitung auf ein seliges Ende wurde, als Der weiland / Hoch-Edelgebohrne und Hochweise HERR Johann Adolph Ammann, / des geheimen Raths und Einnehmer, wie auch der Oberkirchenpfleg hochansehnlicher Präses und Administrator des evangelischen Collegii in Augsburg, hochsel. Angedenkens / den 26sten Merz 1850, unter standesmässigen Ceremonien / in Sein Erbbegräbniß bey St. Anna beygesetztet worden, / einer zahlreichen Trauerversammlung in der evangelischen Hauptkirche bey St. Anna, aus Psal. 143/10. / vorgehalten von Samuel Urlsperger, Seniore des evangelischen Ministeriii und Pastore itztgedachter Kirche.

Ab S. 21 (Zwischentitel):

Hochverdientes Ehrendenkmal / Des Weil. Hoch-Edelgebohrnen und Hochweisen HERRN Johann Adolph Ammans, / des geheimden Raths und Einnehmers, wie auch der Oberkirchenpfleg hochansehnlichen Präsidenten und Administrators des evangelischen Collegii in Augsburg, hochsel. Angedenkens / Welcher im Jahr 1692, den letzten August der Licht der Welt erblicket, und im Jahr 1750, dem 22. Merz Seinen Geist in JESU Hände übergeben.

  • S. 22: Vater: "Christoph Sigmund Ammann, des geheimden Raths und Einnehmer, wie auch der Oberkirchenpfleg hochansehnlicher Präses, Administrator des evangelischen Collegii, und Scholarche"; Mutter: die "Hoch-Edelgebohrne Frau Sibylla Veronica, eine gebohrene Hosennestlin"
  • S. 24: Vermählung am 18. Januar 1717 mit Maria Regina von Rauner; drei Söhne und drei Töchter (davon die zweite am 8.7.1747 "schnell aus dieser Zeitlichkeit zum ewigen Freudenleben abgerufen worden").
  • S. 24/25: 1. Sohn Paulus Ammann, verehelichte sich mit der "Jungfer Sibylla Barbara Casparin"; 2. Sohn: Johann Thomas Ammann, verlobt mit Maria Friderica von Gollen; 3. Sohn: Johann Adolph Amann; ältere Tochter: Regina Magdalena Ammann, vermählte sich am 29.11.1745 mit Johann Andreas von Brandhofer; jüngere Tochter: Regina Barbara Ammann (noch unvermählten Standes).
Digitalisat: Anzahl Seiten: 
32 Seiten
Digitalisat: Datenmenge: 
9,9 MB
Digitalisat: Status Zugänglichkeit: 
Digitalisat ist auf www.blf-online.de zugänglich (für BLF-Mitglieder; nur zum persönlichen Gebrauch)
Digitalisat: Status Volltextsuche: 
Digitalisat ist im Volltext durchsuchbarOCR mittels OCR-Programm (ohne manuelle Nachkorrektur)