Online: 18. Niederbayern Stammtisch: Jahrzehntelanges Forschen und dann ...? - Der genealogische Nachlass.

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 15. Februar 2023 - 19:00 bis 21:00
Referent: 
Robert Lang
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

„Jahrzehntelanges Forschen und dann?“ War die Eingangsfrage für den Vortrag des ersten online-Niederbayern-Stammtisches 2023, zu dem der Leiter der Bezirksgruppe Niederbayern 72 Teilnehmer begrüßen konnte. Es ging um den genealogischen Nachlass, ein Thema, das viele vor sich herschieben, wie die Erstellung des Testaments oder das Ausfüllen des Organspendeausweises. Wie wichtig eine Regelung auch für den genealogischen Nachlass ist und mit welchen gedanklichen Hürden man sich dabei auseinandersetzen muss, zeigte Robert Lang in seinem Vortrag auf. Auch wichtige, vorbereitende Schritte zur Aufbereitung des Nachlasses wurden während der Präsentation angesprochen. Die anschließende, lebhafte Diskussion zeugte davon, wie wichtig dieses (oft verdrängte) Thema von den Teilnehmern eingestuft wird.

Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Forscherstammtisch, Arbeitskreis
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
51 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
21 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
72 Teilnehmende