Online-Workshop zur Kommunikationsplattform "Discourse"

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 17. März 2022 - 19:00
Referent: 
Andreas Sichelstiel
Veranstalter: 
BLF-Landesverein

Im September 2021 wurden die vom CompGen betriebenen genealogischen Mailinglisten, darunter auch die Bavaria-Mailingliste, auf das neue System "Discourse" umgestellt. Leider haben es bis heute zahlreiche frühere Nutzer der Bavaria-Mailingliste nicht geschafft, sich dort registrieren zu lassen und die gewünschten Mailinglisten zu abonnieren. Andreas Sichelstiel, der Betreuer der Bavaria-Liste, erklärte die wichtigsten Punkte aus erster Hand: Wie melde ich mich in Discourse an und wie kann ich meine Mailinglisten abonnieren? 

Dabei wurde am Bildschirm gezeigt, wo was gedrückt werden muss. Im Anschluss wurden ein paar der wichtigsten Funktionen und Einstellungen erläutert, die auf der Internetseite von Discourse zur Verfügung stehen. Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass diese Punkte nicht nötig sind, um die gewohnten Listennachrichten zu empfangen. Der Mailinglisten-Modus bewirkt, dass alle Mails aller Listen, die nicht explizit stumm geschaltet sind, ans eigene Postfach geschickt werden. Eine Feinjustierung, dass man z. B. in der Bavaria-L alles, in der Franken-L jedoch nur den Ersten Beitrag eines Themas per Mail erhalten möchte, ist dann nicht mehr möglich.

Eine Übersicht über alle Listen/Kategorien findet man hier: https://wiki.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse

Eine ausführliche Bedienungsanleitung findet man hier: https://wiki.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)

Bei Problemen mit dem Benutzerkonto oder der Anmeldung kann man sich per Mail an folgende Adresse wenden: ZBDB@genealogy.net

Aufzeichnung: 
Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf dem youtube-Kanal des BLF.
Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Seminar, Workshop
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Landesverein
Teilnehmerkreis: 
für alle Interessierten
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Schlagwort Thema: 
Teilnehmerzahl gesamt: 
54 Teilnehmende