Online: 5. Niederbayern Stammtisch: Einblicke in das Leben unserer Vorfahren - Das Landleben im 19. Jahrhundert

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 21. April 2021 - 19:00
Referent: 
Christian Benz
Veranstalter: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern

Der sehr informative und interessante Vortrag von Christian Benz (Leiter der Bezirksgruppe Niederbayern) ging unter anderem auf folgende Themen ein:

  • Verteilung der Bevölkerung Land/Stadt
  • Prozentuale Verteilung von Grundbesitz
  • Hoffuß - Tabellen
  • Sitzordnung in der Kirche
  • Rangordnung auf den Höfen
  • Bauernbefreiung
  • Partnerwahl, Familie, Kirche und Schule

Im Anschluss gab es noch viele Wortmeldungen aus den verschiedenen Gegenden. Gemeinsam wurde z.B.  über Tischsitten, die Erbfolge, die Gepflogenheiten bei der Anbahnung von Hochzeiten (wer heiratet wen und wo ein) usw. diskutiert. Speziell bei den Hochzeiten gab es wohl früher den Grundsatz: „Der Hof heiratet“. Dieser Satz drückt mit aller Deutlichkeit aus, dass damals nicht die Gefühlslage, sondern eher der Pragmatismus die Wahl des Partners bestimmte.

Im Nachgang wurde von einer Teilnehmerin aus der Bezirksgruppe Oberpfalz darauf hingewiesen, dass die Physikatsberichte eine weitere gute Quelle für das Landleben im 19. Jhd darstellen.

Es gibt aber noch viele andere.

Aufzeichnung: 
Eine Aufzeichnung des Vortrags finden Sie auf dem youtube-Kanal des BLF.
Veranstaltungsort: 
Art der Veranstaltung: 
Vortrag, Referat
Region/zuständiger BLF-Bereich: 
BLF-Bezirksgruppe Niederbayern
Teilnehmerkreis: 
für BLF-Mitglieder; Gäste sind herzlich willkommen
Anmeldung: 
Anmeldung nicht erforderlich
Teilnehmerzahl BLF-Mitglieder: 
50 Mitglieder
Teilnehmerzahl Gäste (Nichtmitglieder): 
49 Gäste
Teilnehmerzahl gesamt: 
99 Teilnehmende