Dieser Online-Vortrag wird aufgezeichnet und kann dann auf dem youtube-Kanal des BLF angeschaut werden.

Online-Vortrag: Kontraktenprotokolle - eine Quelle für Familienforscher

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 6. Mai 2021 - 19:00
Referent: 
Manfred Wegele

Wenn man mal etwas tiefer in die Familienforschung eingestiegen ist, dann wächst der Wunsch, dass man gerne den einen oder anderen "toten Punkt" noch klären möchte.

Kontraktenprotokolle - oder auch Briefprotokolle genannt - sind dazu eine ausgezeichnete Quelle.

Sie waren die Vorläufer der Akten, die heutzutage bei einem Notar, also staatlicherseits von Privatleuten untereinander innerhalb der allgemeinen Rechtslage geregelt werden.

Online-Vortrag: Die digitalen Angebote des BLF - Ein Überblick

Veranstaltungstermin: 
Donnerstag, 25. März 2021 - 18:30
Referent: 
WinfriedMüller

Der Vortrag gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Digitalisierungsprojekte und zeigt, wie man die verschiedenen Dienste nutzen kann.

Online-Vortrag: Einführung Familienforschung - Teil III

Veranstaltungstermin: 
Mittwoch, 3. März 2021 - 19:00
Referent: 
Sabine Scheller

Im dritten Teil besprechen wir Hilfsprogramme wie Gentools zur Kalenderberechnung. Anhand von zwei Ahnenprogrammen werden die Möglichkeiten von Eingabe, Ausgabe und Grafikmöglichkeiten wie eine Ahnentafel vorgefűhrt. Des Weiteren stellt die Referentin ein Zeitungsportal als Forschungsquelle vor.

Forschungsmöglichkeiten mittels FamilySearch

Veranstaltungstermin: 
Dienstag, 13. April 2021 - 19:00
Referent: 
Marie-Luise Missel

Seiten

RSS - Dieser Online-Vortrag wird aufgezeichnet und kann dann auf dem youtube-Kanal des BLF angeschaut werden. abonnieren