Beiträge zur Geschichte der Familie Ibscher

Langtitel: 
Beiträge zur Geschichte der Familie Ibscher
Verfasser/Bearbeiter/Herausgeber: 
Johannes Scherer
Bayerischer Landesverein für Familienkunde e. V.
Erschienen: 
1929
Beschreibung/Inhaltsangabe: 

Die Ehefrau von Johannes Scherer gehörte dem Hause Ibscher an. Als braver Ehemann, hat er sich auch in der Familie seiner Frau ein wenig umgesehen. Auf seinen Reisen nach Süddeutschland und Ostpreußen lernte er eine Anzahl von ihren Familienangehörigen kennen und lieb gewinnen. Der Schwiegervater vertraute ihm seine Lebenserinnerungen und sonstige Aufzeichnungen an. So kam er allmählich in den Besitz einer kleinen Sammlung familiengeschichtlichen Stoffes. Die süddeutschen Ibschers wussten nun gar nichts von den rheinischen und ostpreußischen, während die letzteren keine Ahnung von dem Dasein der süddeutschen Vettern hatten. Der Herausgeber besaß nun den Leichtsinn, den neugewonnenen Vettern und Basen im Süden und Osten eine Abschrift ihres Familienstammbaumes zu versprechen. Glücklicherweise hatte er damals keine richtige Vorstellung von dem Umfange dieser Arbeit. wink

Einige Ergebnisse seiner Arbeit hat er hier zusammengefasst. Neben den Familiengeschichten ist auch eine ausführliche Stammtafel enthalten.

Digitalisat: Anzahl Seiten: 
35 Seiten
Digitalisat: Datenmenge: 
12,2 MB
Digitalisat: Status Zugänglichkeit: 
Digitalisat ist auf www.blf-online.de zugänglich (für BLF-Mitglieder; nur zum persönlichen Gebrauch)
Digitalisat: Status Volltextsuche: 
Digitalisat ist im Volltext durchsuchbaroriginär durchsuchbare PDF-Datei