Der YouTube-Kanal des BLF

Screenshot von YouTube-Kanal des BLFWie alle Vereine, so litt auch der BLF ab März 2020 unter den massiven Corona-Beschränkungen. Aus der Not eine Tugend machen, hieß das Gebot der Stunde: sehr schnell beschäftigten wir uns mit den neuen Medien und deren fantastischen Möglichkeiten.

Die Bezirksgruppe Schwaben des BLF begann mit Online-Vorträgen und im zweiten Schritt wurden diese aufgezeichnet. Mittlerweile stehen auf dem YouTube-Kanal des BLF, der am 08.07.2020 ins Leben gerufen wurde, 60 Aufzeichnungen von allen vier Bezirksgruppen des BLF (Niederbayern 9, Oberbayern 7, Oberpfalz 4, Schwaben 40) online. Dabei gab es etliche Kooperationen mit Archiven und anderen Vereinen.

Die Themenpalette ist weit gestreut und beinhaltet fast alle Bereiche der Familiengeschichts- und der Heimatforschung, die sonst der Verein bei Präsenzveranstaltungen ebenfalls für Einsteiger, Fortgeschritten und Profis anbietet. Auch regionalgeschichtliche Aspekte oder Spezialthemen wurden behandelt, wie auch die sinnvolle und kritische Nutzung der Online-Portale.

Die Zahl der Abonnenten des YouTube-Kanals wuchs auf 493 Personen. Der Vorteil eines Abonnements – Sie werden sofort informiert, wenn ein neuer Film online steht.

Der Renner ist der Vortrag "Neuigkeiten vom Bayernatlas" mit 3633 Klicks, auch die Forschungsmöglichkeiten im Sudetendeutschen Land mit 2.864 Aufrufen sind begehrt. Zwei weitere Vorträge stehen auf den Spitzenplätzen: "Ahnenforschung im Internet" mit 2.196 und "Lesen alter Schriften" mit 1.996 Klicks.

Schauen Sie doch mal rein: https://www.YouTube.com/channel/UCw-3u8xXRRsIbut2HnC1VUA/videos

Auf diese Weise können Vorträge, die man selbst aus Termingründen nicht besuchen konnte, zu jedem beliebigen Zeitpunkt nachgeholt werden.

Die Filme sind nicht thematisch, sondern chronologisch geordnet. Einen Überblick können Sie sich auch hier verschaffen: https://www.blf-online.de/termine/rueckblick/online (sowie in der Gesamtliste der Rückblicke).

 

Schlagwort Thema: