(31.10.2008) Neues Domizil für Geschäftsstelle und Bibliothek in München

Nachdem die Suche nach neuen Geschäftsräumen über ein Jahr erfolglos war, ergab sich Ende September eine Lösung. Durch den Umzug des Architekturbüros unseres Mitglieds Frau Kolb waren für uns geeignete Räume frei geworden. Durch ihre Vermittlung bei ihrer Vermieterin konnten wir zu für uns akzeptablen Bedingungen am 6. Oktober handelseins werden. Am 22. Oktober wurde der langjährige Mietvertrag unterschrieben und schon am 26. Oktober bekamen wir die Schlüssel ausgehändigt.

Neben dem Geschäftszimmer im Parterre verfügen wir nun über zwei getrennte und trockene Räume im Keller für Bibliothek (46 qm) und das seltener benützte Magazin (36 qm). Nun galt es, schnell die vorhandenen Regalhöhen anzupassen, da die Regale vorher nur als Magazin dienten. Zu diesem Zweck mussten etwa 400 Regalböden herausgeschraubt und an eine für unsere Bücher passende Höheneinteilung wieder eingesetzt werden. Außerdem mussten die Reihen verlängert werden, um die Bibliothek geschlossen in einem Raum unterbringen zu können. Diese mühevolle Arbeit wurde von sechs Herren der BG Oberbayern in fünf (Rentner-)Arbeitstagen bewältigt, so dass der Umzug der Geschäftsstelle aus dem Sudetendeutschen Haus und der Bibliothek aus Unterschleißheim am 4. November stattfinden konnte. Schon um 9.30 Uhr erschienen die uns bereits bekannten drei Möbelwagen im Hof. Danach traten drei Damen der BG Oberbayern zum Einweisen der Möbelpacker und die schon erwähnten Herren zu tatkräftiger Hilfe beim Tragen in Aktion. Da wir vorher gut geplant hatten, ging alles reibungslos über die Bühne und um 15 Uhr waren unsere 11 Tonnen Material wieder an Ort und Stelle.

Nun verbleibt "nur" noch die Aufgabe, alle Archivkartons auszupacken und den Inhalt in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dazu erbitten wir die tatkräftige Mithilfe unserer Mitglieder. Dabei ist auch eine Bestandsaufnahme vorgesehen. Da seinerzeit der PC für die Bibliotheksverwaltung gestohlen wurde, kann es sein, dass noch Bücher ausgeliehen sind. Wir bitten daher alle Mitglieder, diese schnellstens zurück zu geben. Diese Arbeiten werden noch einige Wochen in Anspruch nehmen, bevor der reguläre Ausleihbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Anschließend können wir dann die im Sommer 2007 unterbrochenen Arbeiten an der Restrukturierung der Bibliothek und Erschließung der Nachlässe wieder fortsetzen.

Die neue Geschäftsstelle befindet sich in 81667 München, Metzstraße 14b, im Rückgebäude und ist von der S-Bahnstation Rosenheimer Platz in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Man geht vom östlichen Ausgang links vorbei an Müller-Brot geradeaus zum Weißenburger Platz, verlässt diesen halblinks zur Metzstraße und dort nach ca. 100 Metern rechts ins Grundstück (ca. 360 Meter).
Vom Ostbahnhof geht man halblinks über die über die Weißenburger Straße zum Weißenburger Platz, dort nach rechts in die Metzstr. (ca. 820 Meter).

Ein Telefonanschluss ist beantragt, die Nummer aber noch nicht zugeteilt. Den Termin für die Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebes werden wir rechtzeitig bekannt geben. In jedem Fall können Sie uns aber inzwischen über die angegebene Postadresse oder unsere E-Mail-Adresse blf@blf-online.de [E-Mail-Adresse nachträglich aktualisiert 3.8.2012] erreichen. Allen Mitgliedern der BG Oberbayern, die beim Umzug so tatkräftig mitgeholfen haben, sei an dieser Stelle im Namen des gesamten Vereins herzlich gedankt. Unser besonderer Dank gilt aber Frau Kolb für die kostenlose Überlassung der Regale und etlichen Mobiliars, die uns ganz erhebliche Ausgaben hierfür erspart hat.

(G. Rolle)