Der Verein trauert um Dr. Otto-Karl Tröger

Datum: 
31.08.2005

Seit ungefähr zwei Jahren hatte unser Schriftleiter für die Vereinszeitschrift BBLF (die "Gelben Blätter"), Herr Dr. Otto-Karl Tröger, gegen eine heimtückische Krankheit anzukämpfen. Dies war auch der Grund für das verspätete Erscheinen des Jahrgangs 2004. Ende Juli forderte er mich auf, nach einem Nachfolger Ausschau zu halten, worauf in der letzten Ausgabe des Infoblatts Ende August ein entsprechender Aufruf erschien. Nun ist er am 31. August 2005, erst 47-jährig, doch überraschend schnell seiner Krankheit erlegen.

Seit 1997 hat Dr. Tröger in vorbildlicher Weise als verantwortlicher Schriftleiter die "Gelben Blätter" redigiert. Er verstand es, in Auseinandersetzung mit den Autoren den Inhalt auf hohem wissenschaftlichen Niveau in vorbildlicher Aufmachung zu halten. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail hat er das Layout für den Jahrgang 2004 erstmalig als druckreife Vorlage selbst erstellt. Dies erlaubte uns, ein modernes Druckverfahren anzuwenden und damit einen erheblichen Teil der bisherigen Druckkosten einzusparen.

Der Bayerische Landesvereins für Familienkunde wird Herrn Dr. Tröger in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.

Ein ausführlicher Nachruf erscheint in den "Gelben Blättern" 2005.

(W.B.)